Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 15:47
Neuer Benutzer

Standard Einkommen (selbstständig) zurückzahlen bei ALG II Bezug, Wieviel??

hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum hier für meine Fragen:

Ich bin teilselbständig und bekomme Rest ALG II monatlich mit vorläufigen ALG II Bescheid über Zeitraum von 6 Monaten (läuft bei mir ab Mai 09 neu)

Meine Lage zur Frage:
habe jetzt für paar Monate zusätzlichen Auftrag der vergleichsweise mehr Geld einbringt.

Wollte mich also für diese Monate vom Jobcenter ganz abmelden.
Das wurde mir brieflich untersagt, da ich für den ganzen Bewilligungszeitraum Leistungen bezögen und für eben diesen Zeitraum alle Einnahme (und Ausgaben) nachweisen müsse, Abmelden für eienige Monate IM Zeitraum gäbe es nicht

FRAGE 1 Hat der JC-Bearbeiter Recht?
Geht das nicht, ein partielles Abmelden im Bewilligungszeitraum? Falls doch, WIE?

FRAGE 2:
zahlt Jobcenter also weiterhin meine Krankenversicherung, da ich ja dort angemeldet bleibe, obwohl ich der KK bereits für die entsprechenden Monate eigene Anmeldung schickte, oder muss ich sie zahlen bei bestimmtem Einkommen? (Welche Höhe?)

FRAGE 3
WENN meine freiberuflichen Nettoeinnahmen im Bewilligungszeitraum höher sind,
als die Leistungen des Jobcenter in diesen 6 Monaten.
Was passiert dann mit meinem Einkommen?
was mit meienm ALGII und was mit meinr Krankenversicherung?

Klar muss ich alle an mich gezahlten Jobcenterleistungen zurückzahlen
ABER muss ich darüberhinaus auch mein verdientes Geld an das Jobcenter zahlen??

Zahlenbeispiel:
wenn ich hätte vom JC per 6 Monate 1200 Euro
und im selben Zeitraum Einkünfte von z B: 8400 Euro (ergäbe 1400 pro Monat)