Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 06:16
beleebe
Gast

Standard Eingliederungsvereinbarung

hallo, ich weiß nicht ob ich mit dem them hier richtig bin.
Mein Freund Arbeitet und er hat jetzt vom Job-center ein schreiben bekommen in dem steht das er eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll.
Ich gehe jetzt mit dem schreiben gleich zum Anwalt, weil es irgendwo ungerecht ist, das er neben seiner arbeit morgens um 6 uhr aus dem haus und abend nach 18 uhr zum größten teil erst heim kommen.
ich wollte mal wissen ob noch jemand sowas durch gemacht hat?

ich habe das schreiben auch ergoogelt und einen bericht gefunden wo jemand in dortmund dagegen angegangen ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.10.2009, 08:53
Gesperrt

Standard

Warum denn gleich zum Anwalt. Erst mal gucken, was Schlimmes da drin steht - und wenn es ihm nicht passt, dann macht er entweder einen Gegenvorschlag oder er unterschreibt einfach nicht. Zwingen kann man ihn dazu nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.10.2009, 09:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von beleebe Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mit dem schreiben gleich zum Anwalt, weil es irgendwo ungerecht ist, das er neben seiner arbeit morgens um 6 uhr aus dem haus und abend nach 18 uhr zum größten teil erst heim kommen.
Sotwas durchmachen müssen viele die sich ihren Lebensunterhalt durch Erwerbstätigkeit sichern.

Und "neben seiner Arbeit"? Was arbeitet er denn?
Alt 23.10.2009, 11:23
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zitat:
Zitat von beleebe Beitrag anzeigen
hallo, ich weiß nicht ob ich mit dem them hier richtig bin.
Mein Freund Arbeitet und er hat jetzt vom Job-center ein schreiben bekommen in dem steht das er eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll.

ich habe das schreiben auch ergoogelt und einen bericht gefunden wo jemand in dortmund dagegen angegangen ist.

Also wenn man sowas "durchmachen" nennt, dann weiß ich es auch nicht! Mein Partner geht 6 Tage die Woche MINDESTENS 12 Stunden arbeiten...nein...nicht im Büro, sondern körperlich schwer! Und warum meinst du, dass er das macht?! Damit er seine Familie ernähren kann!

Das Geld fällt nicht vom Himmel! Willkommen in der Realität!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 23.10.2009, 11:27
beleebe
Gast

Standard

Mein Freund Arbeitet seit seinem 16 Lebensjahr auf dem Bau wenn das keine arbeit ist weiß ich dann auch nicht weiter sorry. wollte hier keine diskussion auslösen.
Alt 23.10.2009, 13:36
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Und der Verdienst vom Bau (Baumindestlohn ist ja nun nicht gerade niedrig) reicht nicht für 2 Personen????

Turtle
Alt 23.10.2009, 13:49
beleebe
Gast

Standard

ne reicht offensichtlich nicht für 4 personen.
Alt 23.10.2009, 18:10
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das Gesetz schreibt vor, dass das Amt mit JEDEM erwerbsfähigen Hilfebedürftigen eine EV abschließen soll. Was nutzt dir also der Rechtsanwalt, bitte? Soll der das Gesetz umschreiben lassen?

Und wieso geht dein Freund nicht erstmal hin und hört sich an, was man ihm zu sagen hat und handelt die EV so aus, dass er damit leben kann? Wenn er den Termin nicht wahrnimmt, wird man ihm die EV ohne Verhandlung als Verwaltungsakt zuschicken, was hat er denn bitte davon?

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht