Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 09:06
Neuer Benutzer

Standard Eindruck beim Sachbearbeiter / Vermittler

Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Eindruck, die ein Sachbearbeiter oder Vermittler oder Fallmanager von einem hat? Bei mir wird zum Beispiel die Miete direkt an den Vermieter überwiesen, weil das Amt schon mal Mietschulden übernommen hat, sehen die Arge Mitarbeiter das wenn man da ist bei einem Termin oder so und hat man dann gleich den Stempel unzuverlässig weg? Kann man dadurch Nachteile haben bei manchen Sachen und wird anders behandelt? Sieht der Mitarbeiter gleich, oh, da zahlen wir die Miete direkt an den Vermieter, bei dem Kunden ist Vorsicht mit bestimmten Sachen angebracht, bestimmte Maßmahmen gibts da gar nicht erst? Oder können solche Sachen gar nicht alle Mitarbeiter einsehen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.08.2009, 21:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage ob ein Arbeitsvermittler etwas über die Art der Mietzahlungen weiß läßt sich nicht so leicht beantworten, weil sie viel mit der Struktur der jeweiligen ARGE zu tun hat. Einfach so aus Verbis ist es im Normalfall nicht zu erkennen, da dort nur Sachen von den Vermittlern eingetragen werden. Rein theoretisch könnte sich wohl jeder Vermittler diese Informationen aus A2LL raussuchen - wenn es denn in irgendeiner Hinsicht von Interesse wäre. Ich wüßte aber nicht, was mir die reine Information über die Zahlung der Miete sagen sollte.

Je nach Struktur der ARGE können die verschiedensten Szenarien vorkommen:
Es kann sein, dass der Vermittler gar nicht weiß, wer der Leistungssachbearbeiter ist, die Leistungsakte niemals zu Gesicht bekommt und daher wohl kaum etwas über die Frage der Mietzahlungen weiß.
Möglich ist auch, dass der Kontakt zwischen Leistung und Arbeitsvermittlung sehr eng ist und daher solche Informationen auch fließen.
Es gibt auch ARGEn in denen ein Ansprechpartner Leistung und Arbeitsvermittlung macht - da weiß derjenige natürlich was mit der Miete ist.
Es kann auch sein dass Informationen z.B. über Räumungsklagen beim Vermittler landen, dass sich Vermieter beschweren, etc etc.

Direkte Mietzahlungen an den Vermieter müssen nicht was mit früheren Problemen zu tun haben - manchmal bestehen Vermieter darauf, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, für manche Kunden ist es auch einfacher.

Ob ein Kunde zuverlässig oder unzuverlässig ist, stufe ich anhand meiner Erfahrungen mit Absprachen und Terminen ein. Mietzahlungen habe ich dazu noch nie herangezogen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.08.2009, 22:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Die können zwar solche Sachen einsehen, aber sehr viele Kunden wollen, das die Miete direkt gezahlt wird. Von daher sagt das nichts über die Zuverlässigkeit des Kunden aus.
Alt 22.08.2009, 11:55
Gesperrt

Standard

Ohne Ansehen (der Mieter) der Person sage ich den Vermietern
immer, sie sollen die direkte ANweisung vereinbaren. Dann kommt Niemand auf falsche Gedanken oder in keine Zwickmühle.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht