Zitat:
Zitat von whoknows verstehe nicht, warum man die recht teure grundbucheintragung vornehmen sollte, in unserer kleinen familie ist alles harmonisch. daddy tilgt einfach einen meiner beiden baukredite und gut is. wenn er, 89, eines tages nicht mehr selbstständig zurecht kommt, nehme ich ihn einfach zu mir. |
Das sehe ich kritisch - denn dann hast Du möglicherweise doch ein verwertbares Einkommen. Ich bin da rechtlich überfordert, weiß also nicht wie das dann läuft. Bei den Juristen spielt gerade bei solchen Geldbewegungen oftmals die "logische Sekunde" eine große Rolle. Wenn Du auch nur für diese logische Sekunde theoretisch über das Geld frei verfügen könntest, dann wäre es ein anrechenbarer Zufluß.
Beim Erbfall - auch da ist es sicher ratsam, diesen Erbfall im Vorfeld sauber zu regeln (Anwalt). Ist da keine Regelung getroffen, dann ist das Erbe zunächst mal einmaliges Einkommen. Davon müsstest Du leben - über das wie lange und was Du in dieser Zeit mit dem Erbe anstellst kann man möglicherweise dann auch wieder lange streiten. Regelungen im Vorfeld können die Streitpunkte minimieren.