Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 07:53
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von whoknows Beitrag anzeigen
verstehe nicht, warum man die recht teure grundbucheintragung vornehmen sollte, in unserer kleinen familie ist alles harmonisch. daddy tilgt einfach einen meiner beiden baukredite und gut is. wenn er, 89, eines tages nicht mehr selbstständig zurecht kommt, nehme ich ihn einfach zu mir.
Das sehe ich kritisch - denn dann hast Du möglicherweise doch ein verwertbares Einkommen. Ich bin da rechtlich überfordert, weiß also nicht wie das dann läuft. Bei den Juristen spielt gerade bei solchen Geldbewegungen oftmals die "logische Sekunde" eine große Rolle. Wenn Du auch nur für diese logische Sekunde theoretisch über das Geld frei verfügen könntest, dann wäre es ein anrechenbarer Zufluß.

Beim Erbfall - auch da ist es sicher ratsam, diesen Erbfall im Vorfeld sauber zu regeln (Anwalt). Ist da keine Regelung getroffen, dann ist das Erbe zunächst mal einmaliges Einkommen. Davon müsstest Du leben - über das wie lange und was Du in dieser Zeit mit dem Erbe anstellst kann man möglicherweise dann auch wieder lange streiten. Regelungen im Vorfeld können die Streitpunkte minimieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.10.2009, 08:03
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Tja der gute Max, a richtig 'Depperter ist der.

Aber wie das nunmal ist, Depperte gibts wohl auch noch bei der FDP.

Die FDP will den Bezug ihres Bürgergeldes an strengere Bedingungen knüpfen. Lehnt ein Arbeitsloser eine angebotene Arbeit ab, so soll um 30 % gekürzt werden, beim zweiten Mal nochmal 30 %. Damit sollen laut FDP die Leistungsbereitschaft gefördert und die "Fleißigen vor den Faulen" geschützt werden.
Hat zwar mit dem Thema hier nix zu tun - aber ausgesprochen innovativ dieser Vorschlag der FDP. Im Regelfall hat der heutige ALG II Bezieher ja eine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnet und wenn er da eine zumutbare Arbeit nicht annimmt, dann wird er ja nur mit 30% sanktioniert, und im Wiederholungsfall noch mal das Gleiche.

Da will die FDP mit ihren 30% und nochmal 30% ja ausgesprochen kräftig draufsatteln. Das macht doch glatt eine Steigerung um ??% (in Mathe war ich nicht so gut).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baukredit, eigenheim, schenkung, selbstständig

Themen-Optionen
Ansicht