| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, wir ( verheiratet, 1 Kind) haben einige Monate von Alg 2 leben müssen, seit 14.04.2010 ist mein Mann wieder in Arbeit, ich selber habe seit Jahren einen Minijob,bekomme ca 200,-/Monat Für April haben wir noch voll Alg 2 bekommen. Die erste Gehaltszahlung meines Mannes kam zum 15.Mai, gezahlt wurde nur für den Zeitraum 14.-30.April. Anfang Mai bekamen wir etwa eine halbe Monatsleistung Alg 2 als Darlehen,das wir zurückzahlen müssen. Das erste komplette Gehalt kommt somit zum 15.Juni. Allerdings müssen wir die Miete,Strom,Schülerfahrkarte etc bereits Anfang Juni zahlen (ca 700.- zusammen) Die Arge erklärte mir heute,das sie uns für Juni kein anteiliges Darlehen mehr geben dürfte,obwohl mein Mann jetzt im Mai ja nur ein halbes Monatsgehalt bekam. Unter normalen Umständen wären wir so klargekommen,wir sind ja sparsam. Allerdings war es Voraussetzung für die Arbeitsaufnahme,das wir uns ein Auto zulegen (wegen der Entfernung) Für den Kauf eines Autos bekamen wir im April einen Zuschuß von 1000.- Das deckte zwar den Autokauf,aber nicht das Drumherum....Gebühren bei der Zulassungsstelle, KFZ-Versicherung (wurde bereits abgebucht),KFZ-Steuer (wird die nächsten Tage abgebucht) Darum hätten wir für Anfang Juni nochmal ein kleines Darlehen der Arge gebraucht,das wir ja auch zurückzahlen wollen, um halt Miete,Strom etc zahlen zu können. Haben wir eine Chance, trotz "Nein" der Arge das Darlehen zu bekommen? |
|
| ||||
| ||||
| Das wirst du die ARGE fragen müssen. Letztendlich stellst du ja einen Antrag. Das Amt hat 6 Monate Zeit, Anträge zu bearbeiten. Wenn sie sich also auf die Hinterfüße stellen, bekommst du in 6 Monaten eine Antwort. Da brauchst du unter Garantie kein Darlehen mehr. Von daher kann man deine Frage weder mit ja noch nein beantworten. Selbst wenn das Amt zu Unrecht die Beantragung des Darlehens ablehnt: ehe ihr das im Rechtsweg durchgesetzt hättet, wäre schon längst der Juni rum. Das ist das Problem. Also nochmal in Ruhe reden. Oder den Arbeitgeber fragen, ob er Vorschuss zahlt. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arbeitsaufnahme, darlehen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |