| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, ich habe zur Zeit einen 1 Euro Job, ich habe auch keine Ausbildung, wie das Leben so spielt, kann man es sich nicht aussuchen wie und wo man aufwächst. Wie dem auch sei, ich habe leider schlechte Aussichten auf eine Ausbildung, ich bin schon lange auf der Suche nach Arbeit, egal ob Auspacker bei Lidl oder sonstige Jobs, immer Absagen oder schon besetzte Stellen. Zum eigentlichen Thema: Herr Wolfgang Franz (Volkswirt), will Hartz IV um 30 Prozent senken, was beim Regelsatz von 359 Euro zirka 251 Euro beträgt. Als angebliche Rechtfertigung sollen HIV Empfänger 50 Prozent statt der üblichen 20 Prozent hinzuverdienen dürfen. Die Fragen meinerseits, wäre nett wenn ihr mir helfen könnten diese zu beantworten: 1. Wann soll das den eingeführt werden? 2. Wie kommt so ein Mensch, der niemals arbeitslos war und nicht weiß wie es einem geht(ja er kommt wohl aus einer "wohlhabenden" Familie), wenn man so schon jeden Cent umdrehen muss, auf die Idee so etwas einführen zu wollen? Ich meine, natürlich sieht hier jeder das es im Prinzip nur um Geld sparen geht und überhaupt nicht um die Arbeitslosen in Arbeit zu bringen, den sie bleiben ja Arbeitslos und dadurch das viele dann gezwungen werden arbeiten zu gehen, vorrausgesetzt sie können es körperlich, können sie sich um keine richtige Arbeit kümmern, da sie die ganze Zeit irgendeinen Mini Job ausüben müssen, bleiben sie arbeitslos. Das ist doch eine Zwickmühle. 3. Kommt das überhaupt? Einerseits finde ich es ja gut, aber so eine drastische Kürzung, ich meine wieso sollten gerade nach dieser extremen Kürzung nun alle Arbeitslose einen Job finden? Wer faul ist wird dann eben mit weniger "leben", aber garantiert nicht arbeiten. Und von 20% auf 50% mehr zuverdienen ist nicht gerade viel. Es werden immer die Arbeitslosen beschimpft und als faul dargestellt, ich bin alles andere als faul, ich mache immer einen 1 Euro Job, ich würde auch arbeiten gehen, aber ich finde einfach keinen. Es sind immer viel zu viele "bessere" Bewerber, ich habe festgestellt das öfter Studenten angenomen werden als Arbeitslose. Was ja in gewisser weise verständlich ist, aber Studenten sind nicht unbedingt besser, sie sind für unsere Wirtschaft zwar wichtig, aber das sind andere "nicht-Studenten" auch. 4. Wie soll man sich etwas dazu verdienen wenn man 1 euro jobs macht? Man muss diese ja auch teilweise machen. Ich bin froh wenn ich 120 Euro (bzw. 87 Euro, da Monatsmarke) mehr zum H4 habe, wenn man sich überlegt wie wenig das dann bei 30% Kürzung ist, 359+120 und jetzt 251+120, das ist ja dann weniger als zuvor und ich muss noch eine Monatsmarke kaufen. Was meint ihr? Bitte keine Beleidigungen oder sonstige Beschimpfungen. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist nur eine Meinung eines Ökonomen. Vom Gesetzgeber ist in der Richtung zur Zeit nichts angedacht.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Herr Schäuble, Finanzminister in der Schwarz/Gelben Regierung hat sich ja auch dahingehend geäußert daß Arbeitslose mehr in Gemeinschhaftsjobs eingesetzt werden sollten. Einzelheiten gibts garantiert erst nach den NRW Wahlen. Falls die 30 % kommen wird man m.E. dieses nur machen können wenn entsprechende Gemeinschaftsjobs auch da sind wo man sich die 30 % zu dem abgesenkten Satz wieder dazuverdienen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe sowieso im Endergebnis keinen Unterschied zur jetzigen Regelung. Jeder (Ü 25) der jetzt eine zumutbare Arbeit ablehnt, bekommt 30 % Sanktion. Bei der angedachten Regelung bekommt jeder erstmal 30 % weniger und kann sich den Rest dazuverdienen. Solange aber nicht genügend Arbeitsplätze für alle Willigen da sind, wäre dieses System ungerecht.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Das System würde aber nur funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass es nur arbeitsfähige ALG2 Bezieher gibt, wo nichts die Arbeitsaufnahme hindert, wie z.B. die Pflege eines Verwandten o.ä. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |