| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Liebe freunde, Grüß Gott Ich bin 30j. alt und lebe seit 2002 in Deutschlad. Ich bin in meiner Heimat(Indien) 15j. zur Schule gegangen. Seit dem ich in D bin, war ich in der gastronomie tätig. In 2009 nach ein kleinen Unfall wurde mein Knie operiert und konnte deshalb leider nicht mehr als kellner arbeiten daher Also Hartz IV empfänger. Der Facharzt von der Arge bestätige auch dass ich für so eine tätigkeit, wo ich immer mit stehen und laufen zu tun habe nicht fähig bin. Ich habe in Deutschland kein Ausbildung gemacht aber in Indien habe ich in 2000 ein ein jährige Ausbildung als Programmier gemacht. So jetzt zum Punkt, Ich kämpfe seit fast 2 j. um eine Umschulung oder Ausbildung als Fachinfomatiker aber leider ohne Erfolg. Arge Schickt mir immer von A zu B, mal zur maßnahemen, mal zu den Berater mal dies mal das also alles Sinnlos. Ich habe mich ja auch bei viele firmen für ein Ausbildungsplatz beworben. Ich bekomme aber immer absagen weil ich letzte 10j. im IT bereich nichts gemacht habe. Ich habe jetzt Arge gebeten mir eine Schulische Ausbildung zu genehmigen aber Sie lehnten das ab, der grund dafür war, dass es nicht sicher sei ob ich für so ne Ausbildung geeignet bin. Allerding haben sie mir zur ein Psychologischen Gutachten zur Arbeitsamt geschickt was auch sehr Positive ist. Ich habe nochmal Jobcenter angerufen und gefragt ob jetzt möglich wäre ein Schulische Ausbildung zu genehmigen aber Sie sagen es wieder NEIN weil Sie nicht fördern dürfen da ich über 25 bin. Jetzt mein frage an sie ob das wirklich so ist oder Arge will halt nur Sparen? Ob man auch Recht hat weil es um gesundheitliche einschränkung handelt? Gibt es überhaupt ein Chance ein Schulische Ausbildung zu kriegen? Vielen Dank im Voraus! P.S:- Da ich nie Sprachschule besucht habe, und die Deutsch sprache mir selber beigebracht habe, entschuldige ich mich wegen Rechtschreib Fehler. |
|
| |||
| |||
| Rede mal mit deinem Sachbearbeiter bezüglich Reha (Rehabilitation (Umschulung)) Nur weiß ich nicht, ob deine Ausbildung zählt, da sie ja im Ausland war. Und von der Ausbildung als "programmier(er?)" habe ich noch nichts gehört. Ich vermute mal das deine Ausbildung in Indien als "programmierer" nicht mit dem Standard in deutschland gleichzusetzen ist und deshalb bekommst du keine Umschulung. Aber seit 10 Jahren nichts in den Beruf gemacht? Das ist wirklich heftig. Also ich würde bei deinem Sachbearbeiter nochmal nachfragen wie das mit einer Umschulung ist, lass dir einen Termin geben (die Jobcenter Hotline anrufen) Wie immer alle Angaben ohne Gewähr, bin halt auch nur ein Ahnungsloser Mensch. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Deshalb das ist sehr wichtig dass ich mit Bildungsgutschein eine Ausbildung mache und genau das wollen sie halt nicht. Sie sagen mir, ich muss so eine Firma finden die mir schriftlich zusichert das sie mir nach diese Ausbildung einstellen werden. Das ist doch lächerlich, wer will mir so ne Vertrag geben und bis 3 Jahre auf mich warten bis ich mit der Ausbildung fertig bin. Ich bin doch nicht der letzte Mensch auf die Erde. P.S:-Von der "Programmierer" meinte ich Software Entwickler. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arge, ausbildung, hartz 4, jobcenter, ü25 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |