| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, wir sind gerade etwas verwirrt, wegen einer Situation in der sich mein jüngerer Bruder (28 Jahre) derzeit befindet. Er hatte ein Studium begonnen, für welches er bereits BAFöG bezog. Nach einigen Semestern, bekamen wir die Neuigkeit, dass seine Freundin ein Kind erwartet. Auf Anraten der Familie, begann er dann letztes Jahr eine Ausbildung, damit seine kleine Familie in absehbarer Zeit mit einem Gehalt rechnen kann. Im letzten August begann er eine Ausbildung als MRTA (Medizinisch-technischer Radiologieassistent) an einer privaten Schule. Ein Schulgeld muss er nicht zahlen, aber die Ausbildung ist leider nicht bezahlt. Natürlich war es nicht die beste Wahl, eine unbezahlte Ausbildung zu wählen, aber seine Stärken liegen eben genau da. Der BAFöG-Ablehnungsbescheid liegt vor, weil schon einmal BAFöG bezogen wurde, es wird kein BAB bezahlt, weil das eine private Ausbildung ist, und HARTZ 4 wurde nun abgelehnt, weil die Ausbildung "dem Grunde nach förderungswürdig" für BAFöG ist. Ein Bildungskredit ist für eine junge Familie, sehr abschreckend, denn sie wissen nicht, wann sie einen Kredit zurück zahlen können (BAFöG muss ja auch irgendwann zurückgezahlt werden). Kann es wirklich sein, dass HARTZ 4 abgelehnt wird, weil die Ausbildung eigentlich gefördert werden könnte, es aber nachweislich nicht wird? Viele Grüße karen |
|
| ||||
| ||||
| Ja, natürlich. Außerdem ist es ein dummer Rat, ein Studium abzubrechen, damit man schneller Geld verdient. Eine Ausbildung dauert ja nicht nur 6 Monate, sondern auch mind. 2 Jahre. Da hätte er auch sein Studium beenden können!!! Und ggf. aufgrund höherem Abschluss besser Arbeitschancen gehabt. Nun ist es aber, wie es ist. ALG 2 gibt es für ihn selbst nicht, wenn, dann nur für Frau und Kind. Ihm dürfen gern die Personen, die ihn zum Studienabbruch geraten haben (vorrangig der Herr Papa und die Frau Mama) Unterhalt leisten. Turtle |
|
| |||
| |||
| Na ja, vielleicht nochmal etwas klarer: Es war nicht klar (auch für ihn nicht) wann und ob er dieses Studium beenden kann. Klar haben die Eltern den Anstoß gegeben, aber er war sich ja selbst nicht sicher, ob dieses Studium die richtige Wahl war. Und im Anschluss an diese Ausbildung hat er eine gute Aussicht auf einen Job. Insofern war die Wahl des Abbruchs als solche für ihn nicht die Schlechteste. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Frage: wenn er mit 28 merkt, das Studium ist nix: was hat er die ganzen Jahre davor gemacht? |
|
| |||
| |||
| Schon klar! War ja auch nur eine Reaktion auf die Antwort.Zitat:
Mag ja an mir liegen, aber solche Fragen und der Ton "zwischen den Zeilen" klingen doch recht offensiv... Woran liegt das? Habe ich mit meiner Frage irgendwelche Regeln verletzt? |
|
| ||||
| ||||
| Sagen wir mal so: Wenn jemand ein eigenverantwortliches Leben führt, dann fragt a) nicht seine Schwester für ihn, b) muss er sich bevor er handelt Gedanken machen über etwaige Finanzierungslücken, c) überlegt er selbst und hört nicht nur auf Tipps anderer, d) setzt er kein Kind in die Welt, wenn er es nicht ernähren kann usw... Du musst verstehen: in diesem Forum posten meist ERWACHSENE und EIGENVERANTWORTLICHE Menschen, die über sowas nur mit dem Kopf schütteln können. Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns nennt man eine derartige Trödelei "rumsandeln". Mich wundert nur (bei derartigen Fällen, nicht unbedingt beim Bruder der TE), daß da die Eltern nicht eingreifen, ich würde meiner Tochter ganz gewaltig in den Allerwertesten treten. |
|
| |||
| |||
| Okay, aber erwachsen sein, bringt auch die eine oder andere Fehlentscheidung in dem Weg zu eben jenem Erwachsensein mit sich. Und warum nimmt ihm (oder mir) seine Fehlentscheidung das Recht darauf, sich zu informieren und vielleicht sogar um Hilfe zu bitten (ganz klar: hier meine ich nicht staatliche Hilfe, sondern die eines Forums). Glücklicherweise bin ich hier in einem Forum eigenverantwortlicher, erwachsener Menschen gelandet, denn zu dieser Gruppe zähle ich mich selbst auch. Aber man kann nicht alles wissen, und gelegentlich ist man auf Erfahrungsaustausch angewiesen. Ich selbst habe in meinem Leben auch nicht nur richtige Entscheidungen getroffen, und manchmal sind die Umstände einfach nicht auf der eigenen Seite. Zu der Eigenverantwortlichkeit meines Bruders sei gesagt: 1. er hat mich nicht gebeten, mich für ihn zu informieren 2. war die Erstaussage der Ämter bei Ausbildungsantritt, dass man kein Problem sähe, und dass eine finanzielle Unterstützung der Ausbildung auf jeden Fall gegeben sei 3. informiert er sich selbst auf vielen Ebenen über seine Möglichkeiten Vielleicht ist Empathie auch eine Gabe, die nicht jedem zuteil wird. Aber wo, wenn nicht in der Familie, soll man Rückhalt finden, wenn alles andere gerade droht einen zu überrollen. @turtle: Fraglos hast Du mit Deinen Einwänden Recht, dass im Vorfeld einige Entscheidungen nicht richtig waren. Mir klar, ihm klar - jeden klar. Dennoch steht er jetzt an einem Punkt, die richtige Entscheidung treffen zu wollen, und dafür will man natürlich die Möglichkeiten verstehen. Falsche Entscheidungen aufgrund von Unwissenheit, die hätten vermieden werden können, sind ja oftmals die Ärgerlichsten. |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
aber ist ja alles halb so wild *abwink* Zitat:
Klar wollt ihr staatliche Hilfe, oder hast du hier zur Gaudi gefragt? Zitat:
Eher Finanzierungsfragen... Zitat:
Zitat:
Aber den holt man sich lieber beim anomymen Steuerzahler^^ Zitat:
Aber nu gut: armer Bruder, kann passieren *tätschel* Besser? |
|
| |||
| |||
| @Fate: In meinem letzten Beitrag, den Du so häufig zitierst, ging es ja schon gar nicht mehr um die Frage nach Hartz IV oder sonstiges, sondern längst um den offensiven Umgang mit meinen Posts. Ich bin neu, und weiß nicht, mit welcher Art Usern ihr sonst so zu kämpfen habt, aber ich bin an diesem Kampf nicht interessiert. Die Frage ist nicht, ob mein Bruderherz Fehler gemacht hat, auch nicht ob es viele Fehler waren - beiden ist mit "ja" zu beantworten. Aber egal - wie gesagt, ich habe kein Interesse meine Posts auseinanderpflücken zu lassen, und mir dann als Antwort Phasen geben zu lassen "lieber auf dem Rücken des anonymen Steuerzahlers". Es handelt sich um einen arbeitswilligen jungen Mann, der (und ich sage es gern nochmal) wirklich Fehler gemacht hat, diese bereut und wirklich viel arbeitet in dieser Ausbildung. Egal, denn ich glaube, dass meine Frage schon seit der ersten Antwort in den Hintergrund gerückt ist, und man sich bloß noch daran aufreibt, dass die jungen Menschen von heute ziellos und perspektivlos sind. Danke, aber das hat mir leider nicht geholfen. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung förderung, bafög, berufsausbildung, berufsausbildungsbeihilfe, hartz 4 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |