Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 20:56
Neuer Benutzer

Standard ARGE Zahlt Ehepaar nur ca 181€ Miete

mein Mann ist durch Familienzusammenfürhrung nach Deutschland gekommen, wir sind frisch verheiratet. Ich selber bin Studentin. Er bekommt monatlich 350€ von der ARGE und ich 414€ Bafög.Wir leben bei meiner Mutter in einer Mietwohung und schlafen auf dem Boden, da wir keinerlei Möbel... haben. Die Arge billigt uns aber nur 181€ monatlich für Miete zu, da ich ja Bafög beziehe. Es ist für mich schwer zu verstehen, da als ich einen Minijob gemacht habe wurde ihm das bei der ARGE angerechnet und gekürzt doch wenn wir umziehen wollen heißt es der Regelssatz für zwei Personen beträgt 365€ das teilen die durch zwei und kommen auf ca 181€ was sie uns an Miete zahlen wollen. Das wird uns nie reichen für eine Wohung, sogar die Kaution zahlen die nur die Hälfte also seinen anteil.
Was sollen wir nun tuen, wir fühlen uns so hilflos...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.11.2009, 21:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Ergo fangen wir erstmal mit dem Thema an, wenn du als Student eine eigene Wohnung beziehst, bekommst du auch mehr Bafög.

Als student bist du von den Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen schon richtig, daher wird dein mann nur seine regelleistung und seinen anteil miete erhalten.

Da du dein Alter nicht benannt hast, gehe ich jetzt erstmal von aus, dass du auch kindergeld bekommst, somit müsste dann auch dein bedarf gedeckt sein.
Alt 15.11.2009, 21:16
Neuer Benutzer

Standard