Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 16:10
Neuer Benutzer

Standard Arbeiten und dann 2 Wohnungen....

hallo. kurz zu meiner situation. zusammen mit meiner verlobten und unserem baby ( wir duerfen aus auslaenderrechtlichen gruenden nicht heiraten, beziehen wir aktuell ca 1040 euro hartz 4 als bedarfsgemeinschaft. nun werden mir einige stellen in callcentern angeboten, bei denen ich ca 1000 euro netto verdienen wuerde... ich will unbedingt arbeiten gehn. nun meine fragen.. 1. ist es so, dass enn ich arrbeite dann wirklich nur diese 1000 euro fuer uns 3 bekomme odr zahlt der staat was dazu damit es sich lohnt zu arbeiten?
frage 2.. habe ueberlegt. sobald ich arbeite auszuziehen. nach meiner rechnung bekommen meine verlobte und das kind dann in der alten wohnung ihr hartz 4 (ca 850 euro ) und ich meine 1000 abzgl. wohnungskosten, also ca 1500 euro zusammen... kann man das rechtlich machen? wie gesagt, fakt ist ich muss auf steuerklasse 1 arbeiten, da meiner partnerein ledigkeitsbescheinigungen fehlen, obwohl sie seit dem 9. lebensjahr in deutschland gemeldet ist
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.06.2009, 16:42
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

1. Ihr könntet ergänzend ALG II bekommen.

2. Wenn du ausziehst musst Du für sie UND das Kind Unterhalt bezahlen, der bei ihr das ALG II mindert.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.06.2009, 10:38
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Wenn du ausziehst musst Du für sie UND das Kind Unterhalt bezahlen, der bei ihr das ALG II mindert.
...und wenn man herausfindet, dass die zweite Wohnung nur eine Scheinwohnung ist um mehr Geld vom Staat abzufassen (danach klingt es nämlich, denn offensichtlich will man sich gar nicht trennen), dann gibt es auch noch eine nette Anzeige wegen Sozialleistungsbetruges. Macht sich für eine Ausländerin, die bald heiraten will, sicherlich ausnehmend gut...

Und wenn ich sowas hier lese:

Zitat:
damit es sich lohnt zu arbeiten?
bekomm ich erst recht das Kotzen. Arbeiten lohnt sich immer. Halte dir mal bitte vor Augen, was wäre, wenn alle Leute solche Gedanken hätten und dann halt nicht mehr arbeiten gehen würden. Was meinst du denn, wer dann die Steuern fürs ALG 2 zahlt?! Solche Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die jeden Tag aufstehen und arbeiten um ihren Lebensunterhalt (OHNE STAAT!!!) sowie die Steuern für ALG 2 zu bezahlen!

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht