| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ein Bekannter hat folgendes Problem. Er hat sich 2008 seine Lebensversicherung auszahlen lassen und das hat die Arge nun durch einen Datenabgleich mitbekommen. Morgen hat er einen Temin beim Jobcenter. Er macht sich nun große Sorgen das es angerechnet wird und nun denkt er das er kein Hartz IV mehr sowie keine Miete mehr bekommt. Das Geld hat er aber schon ausgegeben. Weiß von euch jemand genau Bescheit, was ihm im schlimmsten Fall passieren wird? |
|
| |||
| |||
| Stand er zum Zeitpunkt der Auflösung der Lebensversicherung im ALGII Bezug? |
|
| |||
| |||
| Falls ALG II Bezug - wurde die LV als Vermögen angegeben oder lag sie im Rahmen des Schonvermögens (€ 150 pro Lebensjahr + € 750) |
|
| |||
| |||
| Ja er war zu diesem Zeitpunkt schon ALG II Empfänger! Ich glaube nicht das er was angegeben hat. |
|
| |||
| |||
| Je nach Höhe der verschwiegenen Versicherungsgelder Rückzahlung der zu Unrecht erhaltenen Leistungen und ggfs. Strafanzeige wegen Sozialbetrug. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank erst mal für euren schnellen Antworten. Na dann werde ich das meinen Bekannten mal so mitteilen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |