| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich such jetzt schon seit 2 stunden in google herum aber hab nichts passendes zu meiner frage gefunden. Deswegen schreib ich sie mal hier rein und warte auf (hoffentlich) eine richtige Antwort. Also: Ich bin selbstständig und arbeite im Durchschnitt immer über 30 Std die Woche. In letzter Zeit werde ich dauernd vom Arbeitsamt zum Arbeitsamt oder zum Berufsinfozentrum gehetzt. Der Grund sei, ich solle mir eine andere Arbeit suchen um von den Sozialleistungen wegzukommen. Die Sache ist, das ich alleinerziehend bin und noch Kinder zu versorgen habe. Können die mich von meiner Selbstständigkeit wegholen? PS: Können die mir auch 30% streichen, wenn ich die Arbeit die sie mir anbieten nicht annehme? Danke im Voraus Gruß Mareike |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Nein, dazu gibt es keine Rechtsgrundlage Zitat:
Bitte nicht mißverstehen, das ist kein Widerspruch in sich. Die ARGE kann Dich nicht zwingen, die Selbstständigkeit aufzugeben. Die ARGE kann Dich aber in eine besser bezahlte abhängige Beschäftigung "zwingen", ob Du dann Deine Selbstständigkeit noch betreiben kannst, hängt von Dir und Deinem Arbeitgeber ab, die ARGE hat damit nichts zu tun. Insofern ist Grubenponys Posting mißverständlich, die ARGE kann Dich nicht zwingen, Dein gewerbe aufzugeben, wohl aber ein Arbeitgeber. |
|
| |||
| |||
| hallo, danke erstmal für die schnellen antworten. Ich hätte vielleicht noch sagen müssen, das ich mit meiner jetzigen Arbeit ganz gut zurechtkomme. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine andere Arbeit sofort meine jetzige vom Einkommen her ersetzen könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist deine subjektive Meinung dazu und wird die Arge nicht interessieren. Denn du würdest kein ALGII brauchen, wenn du mit deiner jetzigen Tätigkeit ganz gut zurecht kommst. Und was du dir vorstellen kannst oder nicht, enthebt dich nicht von deiner Verpflichtung, alles zu unternehmen um deine Hilfebedürftigkeit zu mindern oder besser ganz abzustellen. |
|
| |||
| |||
| das ist mir schon klar. ich meine aber das es keine andere Arbeit für meinen Bildungsstand gibt bei der das Einkommen höher ist als mein jetziges. Würde ich also eine solche Arbeit annehmen, bräuchte ich noch mehr Unterstützung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |