| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, hab ich als Student Anspruch auf Hartz 4 - ALG II ?! Hier erstmal einiges zu meiner Person: Ich werde nächsten Monat 24 Jahre alt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, war dann 2 Monate vorrübergehend arbeitslos bis mein Studium begonnen hat. Befinde mich nun im 2. Semester. Meine Eltern wohnen gute 300 km entfernt. Brauche also eine eigene Wohnung, die ich mit meinem Freund (auch Student) teile. Ich bekomme kein BAFÖG, da meine Eltern "zuviel" verdienen. Diese können mir aber nur sehr wenig geben, da sie Schulden haben und auch noch meine Schwester finanzieren müssen (auch Student). Wohngeld habe ich shcon beantragt, wurde aber abgewiesen, da ich auch kein Anspruch auf BAFÖG habe...somit bleibt mir also nur mein Kindergeld und das bisschen, was mir meine Eltern geben können. Und damit im Monat über die runden zu kommen ist wirklich schwer. Kann man denn als Student sonst noch irgendwo was zur Unterstützung beantragen? Z.B. Hartz 4 ?! Oder gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten? Sozialhilfe glaube ich nicht, oder?! Viele Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Definitiv kein ALG 2. Deine Eltern müssen Unterhalt zahlen, ihre Schulden sind uninteressant. Wenn sie nicht wollen oder können, dann weise das der Bafögstelle nach, dann kann diese in Vorausleistung gehen und holt sich das Geld von deinen Eltern -notfalls mit Klage- wieder. Oder du gehst jobben, hast du sicherlich auch schonmal was von gehört. Machen viele Studenten, glaube. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |