Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 22:28
Neuer Benutzer

Standard alleinerziehend, hartz 4

hallo ihr lieben,
ich habe ein (in meinen augen) großes problem, das wäre:
mein mann und ich werden uns trennen, wir haben einen gemeinsamen sohn (17monate), ich arbeite als aushilfe (verdienst max. 400€), bin in elternzeit die noch 1,5jahre dauert und stehe nun richtig auf dem schlauch. der eine erzählt das, der andere das....
fakt ist, das ich mit meinen zwerg eine eigene wohnung suche (vom amt wurde mir gesagt max. 2zi, 65qm und 430€ WM). wie läuft das nun alles ab? hier meine fragen die eine antwort suchen:
KIND:
-wenn ich arbeite, wohin mit zwerg? kindergarten (wer zahlt den)?
-vollzeitjob mit kind?
AUTO:
-darf ich ein auto besitzen?
-wer zahlt versicherung/steuer etc? ich oder das amt? hab gehört das amt zahlt 30€ pauschale...
WOHNUNG:
-wirklich nur 2 zimmer oder dürfen es auch mehr sein (3 zimmer, damit mein kleiner sein eigenes hat)?
-zahlt das amt die kaution?
-wie komme ich an meine möblierung? meinen mann gehört unser (fast) ganzer hausstand!
-wenn wohnung über makler, wer zahlt provision?
ERSPARTES:
-muss man wirklich alles angeben? (habe echt hart dafür gespart und das wäre wirkl mein notgroschen!!!!)
-sparbuch von kind wird mit angerechnet?

ich brauch eine aufklärung von a-z... stehe wirklich im regen... bitte um antworten. lieben dank...

ps.: kann man es alleine als alleinerziehende mutter mit einem kind, aushilfsjob schaffen???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.12.2010, 22:36
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard