Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 08:21
Neuer Benutzer

Unglücklich ALGII für Nicht-EU-Bürgerin, wohnhaft in Deutschland mit österreichischem Ehemann?

Hallo liebe Leute

Ich habe folgende Frage: ich bin Student aus Österreich und wohne zusammen mit meiner chilenischen Frau in Deutschland. Im Mai wird meine Frau außedem ein Kind gebähren, auch in Deutschland.

Wir überlegen uns, ob meine Frau hier in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen soll, statt in Österreich, da wir noch längere Zeit hier wohnen werden.

Angenommen das würde klappen:
meine Frau hätte eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung und würde mit mit in Deutschland wohnen. Ich bin Student aus Österreich mit Wohnsitz in Deutschland.

Hätte meine Frau ein Recht auf ALGII oder etwas ähnliches, ev. auch auf Kindergeld?

Würde mich auf jede Hilfe freuen.

Danke
Paul
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht