Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 19:56
Neuer Benutzer

Standard Alg2 + Bafög, zu wenig Geld im Monat als 2*ALG2?!

Guten Abend,

Ich habe ein dringendes Problem.
Es geht um mein ALG2 und von meiner Lebenspartnerin Bafög.

Folgendes, ich beziehe ALG2 meine Lebenspartnerin bis ende Juli auch noch ab August bezieht sie Bafög und macht eine Schulische Ausbildung zur Heil-Erziehungspfegerin für 3 Jahre sie ist 26 Jahre alt.

So nun zu den Eckdaten,
Mein ALG2

323 Euro Regelsatz
160 Euro Miete Angemessen
21,50 Anteilig Heizkosten
-2,50 Warmwasserkosten
= 502 Euro

Zur meiner Freundin
Laut Bafögbescheit
383 Euro Grundbedarf
54 Euro Krankenversicherung
10 Euro Pflegeversicherung
72 Euro Unterkunftskosten
=519 Euro

Antrag auf Wohngeld wurde abgelehnt.

Also wir haben jetzt exakt 160 Euro weniger wegen schon der Miete und sie muss noch 64 Euro Krankenkasse selbst bezahlen, dh wir haben alleine das sie Bafög hat 224 Euro im Monat weniger. Kann doch nicht sein das sie mit ALG2 mehr hätte als mit Bafög?

Was kann man denn noch machen? Wir können die differenz von 224 Euro im Monat nicht mehr abdecken. Wir stecken mit dem Hals sau tief im dilemma und können quasi unsere Miete zwar zahlen aber den Rest überhaupt nicht mehr, wenn das sich so hinzieht sitzten wir in der Schuldenfalle und werden da voraussichtlich nicht mehr so schnell raus kommen. Ich hoffe hier hat jemand einen super Rat und kann helfen.

Wenn ihr noch irgendwelche Eckdaten braucht zum berechnen, kann ich sie bei bedarf noch schreiben.

Danke schon mal im Voraus und hoffe auf Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 21:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie könnte einen Antrag auf Übernahme der ungedeckten Kosten der Unterkunft bei der Arge stellen nach § 22 Abs. 7. SGB II. Ob was bei rumkommt, weiß ich natürlich nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.09.2010, 05:39
Neuer Benutzer

Standard

Dh Sie müsste beim ALG2 Amt einen Antrag stellen?

Weil bevor das dilemma seinen Lauf nahm, sagte mir meine Sachbearbeiterin wegen der Miete, es müsse sich noch raus stellen wer die Kosten nun abfängt wegen der Miete. Ihr Antrag beim Wohnamt wegen Wohngeld wurde ja abgelehnt. Nun sagt meine Sachbearbeiterin sie könne da nix machen und nun haben wir 224Euro weniger was bei uns nicht mehr zu kompensieren ist .
Zumal sie echt sagte, es ist egal ob ALG2 oder Bafög, vom Geld her würde sich rein gar nix ändern und wir würden das nicht merken, Pustekuchen.

Meine Freundin geht heute zu einer Sachbearbeiterin in Ihrer Schule die sich damit auskennt, ich hoffe das sie was da erreichen kann, denn ich muss gestehen auch ich habe nun den Überblick mit den Behördenwahnsinn allmählich verloren.
Alt 03.09.2010, 06:21
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Leon Beitrag anzeigen
und nun haben wir 224Euro weniger was bei uns nicht mehr zu kompensieren ist .
Ihr ALGII-Bedarf wäre normalerweise so hoch wie deiner, nämlich € 502. Jetzt bekommt sie €519 Bafög, abzüglich €64 Krankenversicherung hat sie genau €47 weniger als ALGII.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 04.09.2010, 21:43
Neuer Benutzer

Standard

Sie wird nun laufen der Woche einen formlosen Antrag stellen, danke für eure Hilfe ihr seid super!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht