Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 03:25
Neuer Benutzer

Böse ALG II, Probezeit gekündigt, Vermietung, Kredit, keine Berechnung vom Engeriezentrum?

Hallo,
ich kenne mich mit ALG II nicht aus.

1.
Durch eine Klage beim Arbeitsgericht habe ich meinen Lohn erhalten,
bin gekündigt weil ich in der Probezeit krank wurde.

2.
Es wurde mit der Lohn dann von der ARGE angerechnet, ist das richtig
den meine Daueraufträge liefen ja weiter.

3.
Ich vermiete und IHM steht keine 100qm zu weil Frau weglief
und später die Kinder weggenommen wurden, hab IHM jetzt gekündigt weil 2tausden € an Mietzins zu zahlen sind und ER sie nicht zahlen will.

4.
Ich habe einen Kredit laufen auf mein Haus muß die ARGE mir helfen
oder kann ich den Kredit stunden lassen?

5.
Warum bekomme ich keine Anrechnung für Wasser Strom und Gas
weil ich in meinem eigenen Haus wohne?
Muss ich beim Energiezentrum was beantragen?

6.
Wird nach dem Auszug des Mieters mein ALG II neu berechnet?

Davon Lebe ich oder besser ich versuche zu überleben!

Unterkunft 49,41 €
ALG II 119,00 €

Zur Tafel und Lebensmittelausgabe gehe ich doch es reicht nicht.

Für einen Strick dafür reicht das Geld.

Ich kann vor Sorgen nicht mehr schlafen und bin oft beim Doktor die Bettelei macht mich krank.

Bitte helft mir.

LG Bill

Intressanter Link:
http://www.erwerbslosenini-celle.de/11_07.html

Geändert von bill (28.11.2009 um 03:28 Uhr) Grund: Link
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.11.2009, 10:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du schreibst viel, aber im Prinzip überhaupt nichts, was hilft, dir deine Fragen zu beantworten.

Warum sollte dein Lohn nicht angerechnet werden?

Wie groß ist dein Haus, wenn "er" auf 100 qm wohnte und du auch noch dort wohnst?! Ggf. ist dein Haus unangemessen groß und deshalb wird nichts weiter für den Kredit berücksichtigt, das kann man ohne konkretes Wissen nicht beantworten. Was ist in den 49,41 Euro für Kosten der Unterkunft enthalten? Wie lange bekommst du schon ALG 2?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.11.2009, 12:26
Neuer Benutzer

Unglücklich Antwort

Hallo Turtle,

Zitat:
Warum sollte dein Lohn nicht angerechnet werden?
Weil der Lohn erst durch die Klage viel später auf mein Konto überwiesen wurde, als ich mich schon bei der ARGE angemeldet habe.

Zitat:
Wie groß ist dein Haus, wenn "er" auf 100 qm wohnte und du auch noch dort wohnst?!
Es ist ein Zweifamilienhaus jeder hat eine Abgeschlossene Wg, wenn ich den Kredit nicht bez. verliere ich mein Haus und auch meine Wg.

Zitat:
Was ist in den 49,41 Euro für Kosten der Unterkunft enthalten?
Haus-Versicherung, Grund u. Str. Steuer, Müllabfuhr, Schornsteinfeger.

Zitat:
Wie lange bekommst du schon ALG 2?
Bei der ARGE ALG II seit dem 9.9.09 gemeldet

23.11.09 Unterkunft,
13.11.09 Bewilligung ALG II

Danke für deine Fragen.

LG Bill
Alt 28.11.2009, 13:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Lohn muss dann angerechnet werden, wenn er zuflisst.
Google mal nach Zuflussprinzip bzw. nutze hier die Suche.

Fliesst das Geld egal aus welchen Gründen im September zu ist es anzurechen. Ist im September kein Geld da darf nix angerechnet werden.
Kommt es im Oktober muss es dann angerechnet werden usw.

Für den Kredit kommt keiner auf.
Wenn es der Hauskaufkredit ist muss die Arge die Tilgungszinsen übernehmen, die Kreditrate jedoch nicht.
Zudem für Deine Wohnung die angemessenen Neben- und Betriebskosten.
Allerdings steht hier noch die Frage inwieweit ein 2-Familienhaus geschützt ist.
Alt 28.11.2009, 13:33
Erfahrener Benutzer

Standard

sehr kompliziert das alles......

Zitat:
2.Es wurde mit der Lohn dann von der ARGE angerechnet, ist das richtig
den meine Daueraufträge liefen ja weiter.
Hier zählt der Zufluss, das Geld wird in dem Monat angerechnet in dem du es bekommen hast.

Zitat:
3.Ich vermiete und IHM steht keine 100qm zu weil Frau weglief
und später die Kinder weggenommen wurden, hab IHM jetzt gekündigt weil 2tausden € an Mietzins zu zahlen sind und ER sie nicht zahlen will.
nun ja- das hat ansich nichts mit ALGII zu tun.......

Zitat:
4.Ich habe einen Kredit laufen auf mein Haus muß die ARGE mir helfen
oder kann ich den Kredit stunden lassen?
Die Arge interessiert sich herzlich wenig für deinen Kredit.
Es ist deine Sachen den zu zahlen oder die Raten anzupassen, auszusetzen.
Mehr wie die Zinsen bis zur ANgemessensheitgrenze werden sowieso nicht übernommen. Und das auch nur für deinen Hausteil.

Zitat:
5.Warum bekomme ich keine Anrechnung für Wasser Strom und Gas
weil ich in meinem eigenen Haus wohne?
Muss ich beim Energiezentrum was beantragen?
Es wird nur die Heizung übernommen. NOrmaler Haushaltsstrom ist aus dem Regelsatz zu zahlen. Die Heizung auch nur soweit sie angemessen ist für deinen Hausteil.

Zitat:
6.Wird nach dem Auszug des Mieters mein ALG II neu berechnet?
ich gehe davon aus.

Aber so wie ich das sehe, wirst du dir ganz ganz fix einen neuen Mieter suchen müssen, oder je nach HAusbelastung zusehen das du es los wirst.
Geschützt ist nur eine selbstbewohnte Imobilie.
Außerdem werden keinerlei Kreditraten beim ALGII Berücksichtigt.
Am besten du suchst dir vor Ort eine Beratungsstelle oder einen Anwalt, vorher Beratungsschein holen.
Oder findest ganz schnell einen neuen Job.
Alt 28.11.2009, 16:27
Junior Admin

Standard

Ich fürchte, hier werden noch nichtmal Zinsen übernommen, weil das Haus schlichtweg nicht angemessen ist als Zweifamilienhaus für eine Person.

Was ich nicht verstehe: wie wurde das Haus bisher finanziert? Anscheinend bekommt der Fragesteller noch nichtmal ALG 1 oder so wenig, dass er aufstockend ALG 2 braucht. Ergo hat er vorher erst sehr kurz oder sehr niedrig entlohnt gearbeitet. Wieso kauft man dann ein Zweifamilienhaus?

Turtle
Alt 30.11.2009, 00:44
Neuer Benutzer

Blinzeln Antworten

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke das ihr euch die Zeit genommen habt und meinen Fall durchgelesen habt.

@ Turtle, ich werde es erfragen ob ich die Zinsen für das Haus bekomme ich habe Montag einen Termin.

Der Hauskredit wurde von den Mietern und meinem Job bezahlt, doch der Mieter der ALG II bekommt für IHN ist die Wg. zu gr. und man zahlt nicht mehr.
Und ich habe meinen Job durch Krankheit leider verloren.

Das Haus ist mein Elternhaus und ich habe es vor vielen Jahren zu DM zeiten geerbt und modernisiert dafür brauchte ich einen Kredit.

@ nachtvogel, ok mit den 2 Monaten Lohn das hab ich kapiert, das es dann angerechnet wird... schade.... die Unkosten liefen ja weiter und somit ist mein Dispo erloschen.

Doch der Mieter bekommt ALG II doch die Wg ist zu gr. und ER zahlt nicht nur einpaar Cent bekomme ich von der ALG II und die werden angerechnet bei meiner ALG II.
Das läuft jetzt schon seit Mai deswegen hab ich zum 6.12. gekündigt fristgerecht 3 Monate und deswegen hat sich 2 tausden Euro angesammelt... bei Gericht hat ER eine EV abgegeben somit wird von da nix kommen.

Danke für den Tip, also die ALG II hat die Hauskreditepapiere angefordert doch nie berücksichtigt, wenn sie die Zinsen übernehmen müssen das wäre mir eine gr. Hilfe andere bekommen ja auch die volle Miete bezahlt.
Das werde ich am Montag alles beim RA klären.

Klar ich bekomme aber nix kein Wasser Strom Gas nicht einen Cent und sie fordern von mir einen Abschlag von 120,00 €, muß ich mir vom Anbieter eine Bescheinigung holen oder was will die ALG II?????
Morgen ist Behörden Tag ich fahre da mal hin.

Ja in das möchte ich ja gerne wieder schnell vermieten, doch es war Polizei Feuerwehr Jugendamt und Tierschutz da, weil 8 Katzen und 2 Hunde gehalten wurden, trotz Tierverbot, die Kinder sind in ein Heim die wurden sofort weggenommen.

Gibt mir die ALG II Renovierungsgeld die Wg ist ein reinster Saustall möchte nicht wissen wieviel Müll zurück bleibt, mir graut es vor der Arbeit.

Bewerbungen sind raus, doch ob ich so schnell was finde steht in den Sternen, ich WILL ja.

ALG II meint weil es ein Elternhaus ist und vererbt ist nehmen sie es an aber geben mir kein Geld für die Zinsen, ja komisch.

Beratungsschein und PKH bekomme ich keine Frage, danke für deine Hilfe.

@ Floeckchen auch wenn es ein Kredit ist für Renovierung des Haus, 2 Heizung erneuern, Aussenwände, 2 Kamine uvm...????
Baumfällung 12 Stck. 40 Jahre alt.

Ich möchte mich bei euch alle bedanken und gebe euch Info was nun passiert, ist mein Fall doch noch nicht verloren, ihr habt mir Mut gemacht.

Eine schöne Adventzeit wünscht Bill
Alt 30.11.2009, 01:02
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
einen Zusatz:
Ich bekomme monatlich 119,00 € ALG II
und Unterkunft monatlich 49,41 €
dann wird die Miete angerechnet 1 Person ALG II die ich von der ALG II bekomme.

Eigendlich würde ich lt. Mietvertrag 420,00 + 100,00 NK bekommen bei 100 qm.

Zum 15.12. werde ich wieder vermieten, ich hoffe das ich keine Mietnomaden bekomme, den trotz Schufa Polizei und Gericht ist das lange noch kein Schutz.

LG Bill
Alt 30.11.2009, 10:45
Junior Admin

Standard

Die ARGE ist nicht dazu da, dir evtl. Ausfälle bei der Miete zu begleichen. Das ist -wie bei jedem Vermieter auch- dein Problem. Von daher kann an KdU sowieso nur anerkannt werden, was auf dich selbst entfällt. Ich gehe davon aus, dass Zinsen nicht angerechnet werden, weil das Haus schlichtweg unangemessen für dich ist und es eigentlich verwertet (verkauft, beliehen etc.) werden müsste, da es gar nicht als geschütztes Vermögen zählt. Wieso die ARGE so großzügig ist und nicht auf die Verwertung pocht: keine Ahnung.

Strom ist im Regelsatz enthalten, da gibt es eh nix extra. So, wie ich das jetzt sehe, ist im Prinzip nur zu klären, wieso keine Wasser-/Abwasserkosten angerechnet werden.

Turtle
Alt 30.11.2009, 12:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal eine Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Elternhaus des TE abbezahlt und es fallen keine Tilgungszinsen an.
Das Haus wurde für eine Sanierung beliehen, wären in so einem Fall auch Tilgungszinsen zu zahlen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg 2, arbeitsgerichtsklage, energiekosten, kredit, vermietung

Themen-Optionen
Ansicht