Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 16:56
Neuer Benutzer

Frage ALG I und ALG II - Berechnung falsch?

Hallo,

ich und meine Lebensgefährtin leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Ich bin vor 4 Wochen arbeitslos geworden und einen Antrag auf ALG I gestellt. Heute kam der ALG I Bescheid und ich bekomme 550€ im Monat. Laut Aussage des Bearbeiters bei der ARGE stehen uns jetzt noch ca. 410€ zu. Diese 410€ bekommen wir Anfang Dezember und das ALG I erst Ende Dezember. Nun wie aber bei jedem sind Anfang Dezember Miete, Strom etc. fällig. Wenn ich von den 410€ Miete und Strom bezahle sind die 410€ weg. Ich fragte den Herren von was wir leben sollen bis ALG I kommt. Er zuckte nur mit den Schultern und meinte das ist nun mal so. Stimmt die Aussage nun das wir von Anfang bis Ende Dezember finanziell in der "Luft" hängen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.11.2009, 20:31
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Das kommt dadurch, dass ALG I im Nachhinein gezahlt wird und Alg II im Voraus. Müsstest Du nicht nochmal Lohn bekommen?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.11.2009, 04:29
Neuer Benutzer

Standard

Nein Lohn bekomme ich leider nicht mehr. Ich habe am 15. November das letzte Mal Geld vom AG bekommen und dieses wurde schon mit ALG II verrechnet. Nun wenn ich mich entscheiden muss zwischen Kühlschrank füllen oder Miete zahlen ist das nicht grade pralle. Wenn ich meine Miete nicht zahlen kann und dann mit der Mahnung und Kündigungsandrohung zur ARGE gehe übernehmen die doch die Zahlung der Mietschulden zur Sicherung des Wohnraumes. Ist doch alles hahnebüchener Schw*****nn. Da hätten die doch mehr davon wenn die ARGE für das ALG I in Vorleistung geht und sich das Geld über eine Verzichtserklärung meinerseits von der Agentur wiederholt.
Alt 25.11.2009, 05:47
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von marcel_w78 Beitrag anzeigen
Ich fragte den Herren von was wir leben sollen bis ALG I kommt. Er zuckte nur mit den Schultern und meinte das ist nun mal so. Stimmt die Aussage nun das wir von Anfang bis Ende Dezember finanziell in der "Luft" hängen?
Nein. Es gibt die Möglichkeit eines Darlehens nach § 23 (4) SGB II: "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen"

SGB 2 - Einzelnorm
Alt 25.11.2009, 05:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du vor vier Wochen arbeitslos geworden bist und jetzt Deinen ALG 1 Bescheid bekommen hast, wirst Du Das Geld für November doch am 30. überwisen bekommen.
Alt 25.11.2009, 16:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du vor vier Wochen arbeitslos geworden bist und jetzt Deinen ALG 1 Bescheid bekommen hast, wirst Du Das Geld für November doch am 30. überwisen bekommen.
Nein bekomme ich nicht. Habe vorher schon zu meinem Gehalt aufstockend ALG II bekommen. Das ALG I habe ich schon im November von der ARGE bekommen da die in Vorleistung gegangen sind. Aber ich habe heute einen guten Tip bekommen. Ich habe ab 09.12.09 wieder Arbeit und somit bekomme ich nur vom 1-9.12.09 ALG I und dann muss wieder neu berechnet werden. Bis jetzt geht die ARGE davon aus das ich Ende Dezember noch ALG I bekomme und aus dem Grund geht nichts mehr. Wenn ich den Arbeitsvertrag vorlege wird mir nur noch das ALG I für 9 Tage angerechnet und dann bekommen wir auch wieder mehr Geld. Der erste Lohn kommt erst zum 15. Januar, damit bekommen wir im Dezember mehr Geld da das erste Gehalt für den Dez. nicht mehr in das Zuflussprinzip eingerechnet wird da es ja erst im Januar gezahlt wird. Alles ein bissel kompliziert da durch zu blicken aber der Teamleiter war ganz ok auf der ARGE. Und wenn alle Stricke reissen kann ich wie oben geschrieben immer noch das Darlehen beantragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht