| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Habe überlesen, dass Frau und Kind noch im Haushalt sind, da wird anders gerchnet. Überschlagsmäßig kommt es aber hin. Alg II ist nun mal nur eine Grundsicherung. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich will dir damit nur sagen, das ich mit meiner Familie ( Frau+2 Kinder) 300 Euro weniger habe und damit auskomme, mit und ohne Einschnitte... |
|
| ||||
| ||||
| Die Familie hat somit ein Gesamtnettoeinkomen von fast €2000 - das reicht nicht? Im übrigen werdet ihr wahrscheinlich ohnehin auf die Beantragung von Wohngeld verwiesen, wenn der Anspruch auf ALGII so niedrig ist.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schulden werden bei der Bedarfsberechnung nicht berücksichtigt. Ich hab auch mal grob überschlagen und würde sagen, ihr habt keinen ALG II-Anspruch. Außer natürlich, deine Frau hat hohe Fahrtkosten. Du solltest mal euren Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen. Könnte höher sein als ALG II. ----------------------------------------------------------------------- 2 x 328 € + 251 € + 600 € = 1.507 € Gesamtbedarf Einkommen 1.100 € netto minus 310 € Freibetrag 598 € ALG I minus 30 € Versicherungspauschale 184 € Kindergeld anrechenbares Einkommen 1.542 € und damit höher als der Bedarf PS: Schwarzarbeit ist strafbar. Nur damit du nicht auf falsche Gedanken kommst. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Übrigens könnt ihr auch die Lohnsteuerklassen wechseln, deine Frau in die III, du in die V, dann ist zwar dein ALG 1 noch niedriger, dafür ihr netto höher. Müsst ihr ausrechnen, was günstiger ist. Und Kinderzuschlag/Wohngeld sollte geschaut werden, obs da was gibt... Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 1, bedarfsgemeinschaft, hartz 4, kinder sozialhilfe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |