| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, normalerweise ging das ALG II am Monatsende für den kommenden Monat auf meinem Konto ein. Nun habe ich aber seit Mitte letzten Monats das Konto gewechselt (weil die Gebühren beim alten Institut wirklich horrend waren), und der ARGE auch darüber Bescheid gegeben - einmal per Mail und einmal innerhalb des Weiterbewilligungsantrages (sehr rechtzeitig versandt als Einschreiben). Der neue Antrag wäre dann erst für ab Dezember, diesen Monat hätte ich also noch die letzte Zahlung vom alten Antrag erhalten müssen (versteht ihr was ich meine? )Am Mittwoch (02.11.2011) habe ich erstmalig per Mail an eine allgemeine Email-Adresse des Hilfemanagements angefragt, wann denn mit dem Geld zu rechnen sei, und auch noch einmal die Kontonummer durchgegeben. Heute hatte ich mehrfach versucht, dort anzurufen, aber es ist absolut gar niemand dort irgendwie erreichbar (habe es über verschiedene Wege und zu verschiedenen Zeiten versucht). Was kann ich nun tun? Die Miete sowie einige Rechnungen habe ich jetzt notgedrungen von meinen Rücklagen zahlen können, fürs Essen habe ich maximal für eine Woche noch Geld und mein Kind (schwerbehindert) braucht unbedingt seine Nahrung... Ich kann auch niemanden anpumpen, weil ich völlig alleinstehend bin. Ich habe vor, dort morgen persönlich aufzukreuzen - aber wer kann mir Tipps geben, wie ich dort am meisten erreichen kann? Wer hat eine ähnliche Situation gehabt? Ich danke euch im Voraus! Viele Grüße Linda die im Übrigen froh ist, wenn sie wieder normal arbeiten gehen kann... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mit anderen Worten, das Geld wird auf deine alte Bankverbindung überwiesen worden sein.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wenn man dort nicht alles per Einschreiben hinschickt... Was kann ich nur jetzt am besten tun? |
|
| |||
| |||
| Dich an die alte Bank wenden und wenn die das Geld zurücküberwiesen haben, schriftlich geben lassen und damit zum Jobcener gehen. Beachte zukünftig auch, daß das Geld immer um den 20. des Monats auf den Weg gebracht wird, Kontoänderungen also immer vor dem 20. mitgeteilt werden müssen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Dann werde ich gleich mal bei der Bank anrufen und nachhören. Ein derartiges Schreiben würde ich wahrscheinlich dann erst Mitte der nächsten Woche erhalten, wenn ich Glück habe. Bis dahin ist mein Geld allerdings dann erschöpft. Ich wollte trotzdem heute schon mal zur Arge hinrennen. Telefonisch erreichen kann man die wirklich gar nicht. Bekanntgegeben hatte ich die neue Kontoverbindung bereits am 10.10. per Mail und 15.10. im Antrag (klar, wenn der erst ab Ende November anlaufen soll, schlummert der wohl erst einmal auf irgendeinem Stapel). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und die geänderte Bankverbindung im Weiterbewilligungsantrag ab 01.12. gilt logischerweise auch erst ab dann - das hat mit irgendwelchen Stapeln nichts zu tun.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wie hätte ich die Bankverbindung am besten mitteilen sollen? In einem Brief, und diesen als Einschreiben versandt? Oder gar persönlich? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vermutlich. WBAs, die ab 01.11. gelten werden üblicherweise vorrangig bearbeitet und dann erst die zum späteren Zeitpunkt. Bankverbindungen am besten schriftlich oder persönlich einreichen. Nie telefonisch oder per mail. Das könnte ja dann auch mal ein böser Nachbar sein, der Dein Geld haben will. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man lernt wirklich nie aus. Ich war so naiv zu glauben, mit dem Antrag wäre es dann spästens quasi gegessen. Wie kann ich jetzt an Geld kommen, zumindest um mein Kind zu ernähren? :-( <jammer>Er braucht doch aufgrund seiner Erkrankung eine mehr oder minder spezielle Kost. Familie, die ich um eine Leihgabe bitten könnte, habe ich keine. Sonst hätte ich geschaut, ob mir jemand was leiht, bis ich die Sache geklärt habe.</jammer> |
|
| |||
| |||
| Deswegen sollst Du Dir ja die Bescheinigung von der Bank holen, daß das Geld zurücküberwiesen wird und damit zum Jobcenter und Barzahlung beantragen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arge, bleibt aus, kontoverbindung, zahlung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |