| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich möchte wohl gerne wissen, ab welchem Nettoeinkommen man kein ALG2 mehr bekommt. Ich habe das jetzt mal versucht mit dem Rechner auf dieser Seite hier auszurechnen, aber ich komme da nicht so mit klar. Es erscheint mir ein bißchen viel was er da so ausrechnet was mir bei einem Einkommen von 1100Euro noch zu steht zzgl zu Unterhalt, Kindergeld und Wohngeld. Habe dann auch mal meine jetzigen Daten und Zahlen so eingeben, aber da spuckt er auch andere Beträge aus, wie ich jetzt bekomme. Wie kann das sein? Gruß Cordula |
|
| |||
| |||
| Zitat:
beim Familienvater 1600 Euro......... das ist abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten wie Bedarfsgemeinschaftsgröße, angemessene Miethöhe..... - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Ich hatte eine Kollegin bei der ABM. Da sie eine Tochter (U25) hat die Lehrgeld bezieht und der Mann verdient ,hat sie einen Bedarf von 250 Euro. Ihr hätte schon ein 400 Euro Job genügt um aus dem Bedarf von ALG II zu kommen. Bei mir, die ich 351 Euro Regelsatz, 305,19 Miete und 25,56 Euro Nahrungskostenzuschuss habe, also ca. insgesamt einen Bearf von 690 Euro habe, benötige eine Arbeit wo ich einen Bruttolohn von 1300 Euro habe um aus dem Bezug von ALG II zu kommen. Angela |
|
| |||
| |||
| Hallo, also die Bedarfsgemeinschaft besteht aus mir (29Jahre) und meiner Tochter (noch 5, wird Ende November 6). Wovon hängt das denn noch alles so ab? |
|
| |||
| |||
| Wie teuer die Miete ist und ob sie auch in eurer Region angemessen ist und übernommen wird. Oder bei zu teuer - gekürzt. Wieviel Unterhalt du für das Kind bekommst. Wieviel Unterhalt du evtl. bekommst. Ob du Alleinerziehend bist. Ob es alternativ Wohngeld und Kinderzuschlag dazu gibt und man so auch mit niedrigeren Lohn vom ALGII unabhängig werden könnte. Mit all den Infos kann man seinen Bedarf ALGII errechnen. Danach das Netto auf Brutto hochrechnen. Kindergeld, Unterhalt-Unterhaltsvorschuss, evtl. Wohngeld und Kinderzuschlag gibts dann ja zum Lohn oben drauf. - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es müssen immer im Einzelfall beim Einkommen die Freibeträge ausgerechnet werden, um die Frage mit einer Zahl beantworten zu können. |
|
| |||
| |||
| Hallo, dankeschön für die Antworten. Ich denke wenn ich wirklich Arbeit bekommen sollte, werde ich wohl dahinter kommen. Aber ich vermute mal das der ALG2 Rechner hier nicht so ganz stimmt, weil wenn ich da so die Beträge eingebe, dann kommen da immer noch knappe 300Euro raus und das kann ja irgendwie nicht stimmen oder? |
|
| |||
| |||
| Bei mir spuckt der hier auch fast 150 Euro mehr aus wie ich bekomme. Wohnung und alles ist angemessen bei mir. Versuch mal den ALG II Rechner bei geldsparen.de den findest Du unter Familie und Soziales. Der gibt exakt den Betrag an den ich auch bekomme, scheint also recht genau zu sein LG sunnygirl |
|
| |||
| |||
| Ok, habe da mal geguckt, aber ich denke nicht, das das so 100% stimmt. Der berücksichtigt ja garnicht die Fahrtkosten und ich glaube der Freibetrag stimmt auch nicht ganz. Wie kann ich denn den Freibetrag berechnen? |
|
| ||||
| ||||
| Du nimmst vom Bruttolohn € 100 pauschal sowie 20% vom darüberliegenden Entgelt (bis € 900, was darüber ist wird nur noch mit 10% angerechnet) und ziehst den Endbetrag vom Nettolohn ab. Fahrtkosten bzw. Werbungskosten sind üblicherweise in den € 100 enthalten, nur nachweislichen diesen Betrag übersteigende Werbungskosten kannst du ggf. noch geltend machen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |