| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo. Ich bin 28 Jahre alt, habe seit September 2009 ein abgeschlossenes Studium und bisher nur einen Job auf 400 Euro Basis (d.h. 270 Euro netto im Monat). Meine Eltern sind beide erwerbstätig (Vollzeit) und ich wohne nach wie vor bei meinen Eltern in der gleichen Wohnung. Meine Eltern lassen mich umsonst bei ihnen wohnen essen ..usw. ! Meine Fragen a) Habe ich überhaupt Anspruch auf Leistungen z.B. ALG 2 , wenn ich einen einen Job auf 400 Euro Basis habe oder wird da was angerechnet ? b) Kann ich mir die Kosten für die Krankenkasse und die Fahrtkosten, die ich für meinen 400 Euro Job habe bezahlen lassen ? - Da ich kein Student mehr bin, zahle ich die Krankenkasse allein und somit fast 150 Euro im Monat und die Fahrtkosten kommen noch zusätzlich dazu !!! c)Bekomme ich Bewerbungskosten erstattet ? Wie ? Danke. |
|
| |||
| |||
| Du kannst ganz normal einen Antrag stellen. Da Du keinerlei Mietkosten hast würden Dir 359€ Regelleistung + die Zahlung der KV zustehen. Bei der Regelleistung würde dann noch Dein Minijob mit einem Freibetrag von 100€ + 20% vom Rest angerechnet werden. Fahrt- und Werbungskosten sind in den 100€ Freibetrag enthalten bei einem Minijob kann man keine weiteren Kosten geltend machen. Wenn Du genau 400€ verdienst hättest Du also einen Freibetrag von 160€, somit würde sich Dein ALG2 um 240€ verringern und Du würdest vom Amt noch 119€ bekommen. |
|
| |||
| |||
| Falls du noch unsicher bist: Ich bin im Grunde in der gleichen Situation wie du. Bin jetzt 27, aber bereits im März 2008 mit meinem Studium fertig geworden. Während der Abschlussprüfungsphase bin ich auch wieder nach Hause gezogen und meine ELtern sind ebenfalls berufstätig. Es gab bei meinem Antrag nie Probleme, bekomme seit Studienabschluss ALG-2 (in meinem Fall sind das ~ 227 €) und habe immer mal wieder 400 €-Jobs, wobei sich da der Freibetrag natürlich je nach Einkommen verändert. Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche bekomme ich zurückerstattet, sofern ich vor Antritt der Anfahrt meinen Sachbearbeiter informiere. Wieviel der Kosten übernommen werden, hängt dann natürlich von dem Beförderungsmittel ab. Ich persönlich fahre immer mit dem PKW, wobei nur die Kosten für die kürzeste Strecke zurück erstattet werden, was selten dem schnellsten Weg entspricht. Mit der Bearbeitung lassen die sich aber schon mal etwas Zeit. |
|
| |||
| |||
| Ach ja, und die Krankenkasse wird komplett von der ARGE übernommen. Die überweisen das direkt, du selbst bekommst dafür kein Extra-Geld. Bewerbungskosten kannst du auch erstattet bekommen. Da kann ich dir aber nicht viel zu sagen, da ich das persönlich nicht in Anspruch nehme (die meisten Bewerbungen verschicke ich per Mail). Dein Sachbearbeiter wird dir aber die nötigen Auskünfte und Anträge geben können. Sollte er zumindest. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich frag mich eben nur manchmal wozu die Leute studieren wenn sie dann auch nur hier landen. Hatte immer die Vorstellung man wäre da 'besser' dran. |
|
| |||
| |||
| Kann man sehen wie man möchte. Mein SB hat mir aufgrund meines Qualifikationsstandes gesagt daß es besser wäre ich hätte nix gelernt, da es die Vermittlung leichter machen würde. ![]() In der "Qualifizierungsmaßnahme" an welcher ich teilnehmen durfte um zu erlernen wie man Bewerbungen schreibt saßen mehrere Ingineure, IT Spezialisten und auch Promovierte Leidensgenossen..... Unsere "Referentin" erklärte uns dann einen Nachmittag lang wie man sich Fachgerecht in einer KFZ Werkstätte bewirbt - dort hatte sie nämlich IHRE Qualifikation erworben. Als Sekretärin in einer Werkstätte mit 3 Angestellten.... P.S.: Ein guter Freund von mir und ehemaliger WG Genosse bezieht nun auch AlG II: Gelernter KFZ Mechaniker, Ingenieur für Autobau. Derzeitige Vermittlungschancen in der Region: 0% |
|
| |||
| |||
| Und warum zieht er nicht um? Es gibt sicher Regionen wo die Vermittlungschancen weit uber 0% liegen, auch wenns zur Zeit ja bekanntermaßen ziemlich düster aussieht (vor allem im Automobilsektor). Wer jung und flexibel ist und bereit auch Umzüge und andere "Unannehmlichkeiten" in Kauf zu nehmen, hat es zwar zur Zeit vielleicht nicht leicht, aber dauerhaft sollte sich doch etwas finden lassen. Jetzt mal platt gesagt, wer Meereswissenschaften studiert, wird vermutlich in den Alpen keinen Job finden und bleibt arbeitslos, wenn er nicht bereit dorthinzuziehen, wo es für ihn Arbeit gibt, nämlich ans Meer. Im Automobilsektor ist bekannt, wo es Arbeit gibt. Das ist doch vor dem Studium klar, dass man nicht darauf bauen kann z.B. in Bochum einen Job zu finden, sondern vielleicht nach München oder Stuttgart ziehen muss. |
|
| ||||
| ||||
| Mein Sohn ist auch Kfz-Ing. Wäre er vor 5 Jahren nicht dorthin gezogen, wo die Arbeit ist, wäre er wahrscheinlich immer noch arbeitslos.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Mobilität is kein Thema, ich hab es nur deswegen nicht hervorgehoben weil es inzwischen ja fast selbstverständlich ist. In den großen Automobilzentren hat er sich beworben. In München sein Diplom geschrieben ( 1,0 Gesamtnote) keine Übernahme. In Ingolstadt wurde er nicht eingestellt da er zu alt sei (29), Stuttgart ebenso. Anstellung fand er zwischenzeitlich bei einem auf Ingenieure spezialisierten Personaldienstleister. Über jenen hat er als Sicherheitsingenieur Anstellung gefunden (WEIT unter den gängigen Einstiegslöhnen der Branche....) ... Aber das war alles einmal. Die "Notlösung" in seinen Lehrberuf zurückzukehren hat sich auch als Trugschluß erwiesen. Sein Lehrbetrieb hat Dicht gemacht und ansonsten bliebe nur sich als "KFZ-Helfer" über reguläre Zeitarbeit zu bewerben (Bei entsprechendem Lohn und der Garantie kaum jemals wieder als Ingenieur eine Anstellung zu finden). Die Bewerbung liefen Bundesweit. Ebenso bei mir. Was ich vorhin noch schreiben wollte: Ein weiterer Ehemaliger WG Kollege hat sein WirtschaftsIng. Studium mit 1,0 in Karlsruhe beschlossen. 400 Bewerbungen geschrieben und seine Stelle NUR über Vitamin B erhalten. |
|
| |||
| |||
| Wahnsinn ... und da redet alle Welt vom Ingenieurmangel. ![]() Das ist wirklich bitter! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 28 jahre, abgeschlossenes studium, alg 2 ?? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |