| |
| |||||||
| Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ein freundliches Hallo, kann mir eventuell jemand den Paragraphen im SGB XII nennen in dem steht, dass es entweder Grundsicherung oder Wohngeld gibt. Vielen Dank Frau Schumann |
|
| ||||
| ||||
| Das steht nicht im SGB XII sondern im WoGG: § 7(1) "Vom Wohngeld ausgeschlossen sind Empfänger und Empfängerinnen von ... 5. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, 6.Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, ...."
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| ahh, ok dankeschön ![]() LG Frau Schumann |
|
| |||
| |||
| Wobei das ja auch logisch ist. Bei der Grusi werden die Unterkunftskosten ja schon berücksichtigt. Da kann es ja nicht nochmal Wohngeld geben, dann würde man ja doppelt Geld bekommen. |
|
| |||
| |||
| Hallo vegas, ja vielen Dank für den Hinweis...das weiss ich auch...aber das war ja auch garnicht meine Frage Frau Schumann |
|
| |||
| |||
| Hallo Frau Schumann, § 2 SGB XII (Nachrang der Sozialhilfe) ist die Rechtsnorm im SGB XII. Wohngeld ist eine vorrangige Leistung. Erst wenn der Bedarf nicht mit Wohngeld ausreichend gedeckt werden kann greift die Grundsicherung. L.G. |
|
| |||
| |||
| Hallo Lara, vielen Dank für diesen Hinweis,der mir hilft .LG Frau Schumann |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grundsicherung, paragraph, sgb xii, wohngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |