| |
| |||||||
| Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich bekomme 50 Euro EU-Rente und Grundsicherung. Ist es rechtens, dass die 50 Euro als Einkommen vollkommen weggenommen werden, oder könnte ich das eigentlich behalten, weil es unter der Freigrenze von 100,- Eu im Monat liegt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wer nimmt dir denn was weg?
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Ist das so schwer zu verstehen? Das Amt! Ist die Wegnahme der 50 Euro rechtens oder wider das Gesetz? |
|
| |||
| |||
| Bei Grundsicherung gibt es doch gar keinen 100€ Freibetrag? ![]() Ausserdem nimmt Dir niemand diese 50€ weg. Du bekommst schlichtweg weniger Grundsicherung. |
|
| |||
| |||
| Ich denke ich versteh Dein Problem und Dein Denkefeler. Aber hier wäre es egal ob Du Grundsicherung (ist da für Leute die Erwerbsunfähig un Rentner sind) oder AlG II ( ist für arbeitsfähige Leute da) beziehen würdest. Die EU-Rente ist kein Erwerbseinkommen auf das es bei ALG II Freigrenzen geben würde. Auch hier wüde diese Rente voll abgezogen werden. Angela |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im SGB XII gilt bzgl. Einkommen das hier: SGB 12 - Einzelnorm Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gibt es da keine Freigrenzen? Wie definieren die denn Einkommen? Was ist denn jetzt Erwerbseinkommen? Was ist anrechnungsfreies Einkommen? Muss alles was als Einkommen gilt, voll abgegeben werden, weil es da keine Freigrenzen gibt? Im Gesetzestext finde ich nur die Formulierung "Einkommen". ??? Auf dem Amt erklärt mir das keiner und wenn ich frage bekommen ich Antworten, die dem persönliche Geschmack der Sachbearbeiterin entsprechen und NICHT der aktuellen Rechtslage. Vielen Dank also für jede Hilfe. |
|
| |||
| |||
| Rente ist Einkommen, aber wie angela schrieb kein ERWERBSeinkommen. Hier mal die Definition von Erwerbseinkommen. Erwerbseinkommen ? Wikipedia Und bei dem von Turtle verlinkten § steht doch eindeutig dabei wann ein Freibetrag gewährt werden kann und dieser Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Was ist anrechnungsfreies Einkommen? Muss alles was als Einkommen gilt, voll abgegeben werden, weil es da keine Freigrenzen gibt? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grundsicherung, rente |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |