Während der Ausbildung Hilfe bekommen? Hallo
Meine Situation sieht folgendermaßen aus.
Mit 19 fing ich eine kaufmännische schulische Ausbildung an, die 2 Jahre andauerte. Ich habe diese erfolgreich abgeschlossen und bin dann in eine andere Stadt gezogen (Hamburg).
Um hier die Miete zahlen zu können ging ich zu einer Zeitarbeitsfirma wo ich dann 1 Jahr zu einem Unternehmen X geschickt wurde um Büroarbeit (hatte nichts mit meiner Ausbildung zu tun) zu erledigen. Danach wurde ich von diesem Unternehmen für 1 Jahr übernommen.
Der Vertrag wurde nicht verlängert und ich stehe wieder ohne nichts da. Da ich nicht von vorn anfangen wollte und keine Lust habe mein Leben lang eine nicht gelernte Tätigkeit unterbezahlt auszuüben, habe ich mich entschlossen eine richtige 3 Jahres Ausbildung anzufangen, da meine schulische Ausbildung nirgends etwas Wert ist.
Zurzeit bekomme ich noch Arbeitslosengeld. Ich habe mir ein Praktikum gesucht im Unternehmen wo ich die Ausbildung anfangen will. Doch mein Sachbearbeiter sagte mir heute. Das ich keinen Cent von der Stadt kriegen würde, falls ich das Praktikum oder eine Ausbildung anfange! Das heisst ab nächsten Monat habe 200 euro (Praktikums Geld) zum leben. Grund, ich habe schon eine Ausbildung, das es nur eine Schulische war die nur 2 Jahre ging und man mit der hier keinen anständigen Job bekommt. Interessiert ihn nicht.
Meine Frage: Hat er recht? Habe ich wirklich keine Optionen mehr also ich habe keine Chance einen Beruf zu lernen?
Gruß und danke an alle. |