Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 19:11
Neuer Benutzer

Standard Umzug in andere Stadt?!grundsicherung. Volle berufsunfähigkeit!hilfe!

Hallo,
Ich bin auf Grund einer psychischen erkrankung seit ein paar Jahren berufsunfähig geschrieben.weil ich noch sehr Jung bin bekomm ich nur 100€ Rente und den Rest Grundsicherung vom Amt meiner Stadt.ich wohne in einer Wohnung über meinen Eltern.das Haus gehört meiner Schwester,die auch noch dort wohnt.da ich schwerwiegende Probleme seit Jahren mit meiner Familie habe,belastet mich diese Situation so sehr,das ich immer versuche woanders zu schlafen um nicht einen von meiner Familie zu treffen,da ich dann einen extremen negativen Depressionsschub bekomme.mein Therapeut meinte auch ich muss da unbedingt raus.
Nun mein erstes Problem:in unserer Stadt gibt es einfach keine Wohnungen zu der Kaltmiete,die vom Amt akzeptiert wird.je nach Baujahr des Hauses darf sie glaube ich,wenn es ein Neubau ist max 240 kalt kosten.
Ich habe mich auch beim wohnungsamt unser stadtvangemeldet,also weil ich ja wohnberichtigungsschein berechtigt bin.obwohl ich ja echt nicht mehr dran geglaubt habe,habe ich dann tatsächlich mal ein Angebot von denen bekommen.mit tadaaaaaa einer Kaltmiete von 260€!!!!toll!!!die frau vom Amt die meine Grundsicherung genehmigt schickt mich da hin und die schicken mir dann ein Angebot Warnlicht auch nicht haben darf ich bin am verzweifeln an dieser Bürokratie.
Ich möchte doch nur eine Wohnung!jetzt hab ich eine Wohnung im Internet gefunden,die allerdings in der nächsten Stadt liegt(ca 25-30km) entfernt.meine Befürchtung ist jetzt,das ich mir nur eine Wohnung in meinem Kreis,der zu meiner Stadt gehört suchen kann,da ich ja die Grundsicherung von meiner Stadt bekomme.
Die Frau die meine Grundsicherung bearbeitet ist immer so unfreundlich zu mir und tut so als hätte man nen Schaden wenn man depressiv ist.ich trau mich der gar nix mehr zu fragen,weil die mir immer so dumm kommt
Ist es denn möglich so einfach umzuziehen in eine andere Stadt oder muss ich dann meine Grundsicherung bei der neuen Stadt alles nochmal neu beantragen.ich glaub damit würde ich psychisch nicht fertig.
Bitte helft mir,ich hält es da wo ich wohne nicht mehr aus und leider unter extremen selbstmordgedanken (
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.01.2012, 19:33
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

A) Umziehen darf dir niemand verbieten.
B) Wenn du in den Bereich eines anderen Sozialamtes ziehst, musst du natürlich einen neuen Antrag auf Grundsicherung stellen.
C) Die angemessene Miethöhe am neuen Wunschwohnort muss nicht unbedingt der Höhe am jetzigen entsprechen. Von daher solltest du vorher dort nachfragen, wie hoch die Miete sein darf.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.01.2012, 19:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Turtle,
Danke für die schnelle Antwort.hmm ich glaube dann hat sich das mit dem Umzug in die andere Stadt erledigt.ich hab Angst das die Genehmigung jetzt wieder zu lange dauert.Wahrscheinlich bräuchte ich auch paradoxerweise erst eine Wohnungen derangieren Stadt um dort die Grundsicherung überhaupt zu beantragen?
Mein letzter Antrag auf Grundsicherung hat ewig gedauert-ich habe Angst das ich das psychisch nicht nochmal aushalte.ich habe sechs Monate ohne Unterhalt gelebt!
Aber was ist denn wenn sich in meiner Stadt einfach keine wohnung zu dem Preis findet?ich weiß gar nicht was ich noch tun soll
Alt 11.01.2012, 10:17
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Depritante Beitrag anzeigen
...ich weiß gar nicht was ich noch tun soll
Hallo Depritante,

genau das ist das Problem, welches du mit deiner Therapeutin besprechen solltest. So lange du nicht weißt, was du willst, so lange wirst du auch nicht vorwärts kommen. Du musst also eine Entscheidung treffen, die dir keiner abnehmen kann, und dann wirst du auch die Kraft für alles weitere haben.

Alles Gute. anabell
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andere stadt, erwerbsunfähig, grundsicherung, sozialamt, umzug

Themen-Optionen
Ansicht