Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 10:16
Gesperrt

Standard Übergangsgeld

Hallo,
erst mal entschuldige ich mich wenn ich nicht im richtigen Forum gelandet bin.
Da ich seit dem 8.3 Übergangsgeld erhalten sollte jetzt aber die Arge nicht in die Füsse kommt mit dem Erstattungsantrag gegenüber der DRV und ich ab 1.5 kein Hartz 4 mehr bekomme gibt es da eine Möglichkeit das wenigstens die Miete und meine Nebenkostenabrechnung gesichert sind ?
Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.04.2010, 10:57
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Übergangsgeld
1. wieder falsches Unterforum
2. hier wäre das richtige Unterforum für Fragen rund um Reha
3. Ist dein Übg wirklich so hoch, dass kein ALG II incl. Mehrbetrag mehr übrig ist?

Ob und inwieweit die ARGE Dir für Mai ein Darlehen gewährt , ist mir nicht bekannt.
Aktuell ist es leider so, dass ALG II am Monatsanfang gezahlt wird, und Übergangsgeld am Monatsende (am ersten des nächsten Monates) gezahlt wird.

Ich gehe immer von einer beruflichen Reha aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.04.2010, 11:05
Gesperrt

Standard

Mein Übergangsgeld beträgt 849,- € dann muss ich wohl abwarten was kommt.
Alt 05.04.2010, 11:10
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Mein Übergangsgeld beträgt 849,- € dann muss ich wohl abwarten was kommt.
Nun hängt es davon ab, wie hoch Dein ALG II + KdU + Mehrbetrag für Behinderte wäre. Wenn dies über den Betrag von 849 liegt, hast Du doch noch ergänzenden Anspruch auf ALG II.

Hast Du den Mehrbetrag schon beantragt?

Das wird aber evtl. Dein Problem aufgrund der unterschiedlichen Zahlungsweisen nicht komplett lösen.
Alt 05.04.2010, 11:31
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von dms Beitrag anzeigen
Übergangsgeld
1. wieder falsches Unterforum
2. hier wäre das richtige Unterforum für Fragen rund um Reha
3. Ist dein Übg wirklich so hoch, dass kein ALG II incl. Mehrbetrag mehr übrig ist?

Ob und inwieweit die ARGE Dir für Mai ein Darlehen gewährt , ist mir nicht bekannt.
Aktuell ist es leider so, dass ALG II am Monatsanfang gezahlt wird, und Übergangsgeld am Monatsende (am ersten des nächsten Monates) gezahlt wird.

Ich gehe immer von einer beruflichen Reha aus.
Mein ALG 2 waren 682,-€ den Mehrbedarf muss ich nächste Woche mal schaun ob ich das beatragen kann. Klar das Problem ist da durch nicht gelöstaber wenn es keine Möglichkeit gibt wie ich schauen wie ich dadurch komme.
Alt 05.04.2010, 11:38
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Mein ALG 2 waren 682,-€ den Mehrbedarf muss ich nächste Woche mal schaun ob ich das beatragen kann. Klar das Problem ist da durch nicht gelöstaber wenn es keine Möglichkeit gibt wie ich schauen wie ich dadurch komme.
Der Mehrbedarf beträgt etwa 35 %.
Rechne ich mit 130 EURO so ergibt sich
682 + 130 = 812 EURO, also weniger als 849 EURO.
Nun kenne ich mich im ALG II nicht so aus, ob evtl. noch Abzüge von den
849 EURO zu machen sind (evtl. die Pauschale von 30 EURO; wären aber immer noch 819 also 7 EURO über dem Bedarf).

Wie es mit Wohngeld aussieht, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Am besten den Vermieter darauf hinweisen, dass es zu Verzögerungen kommen kann.
Allerdings solltest Du evtl. noch eine Nachzahlung für die Zeit von März bis April erhalten.
April Übg-Anspruch 849 ALGII gezahlt 682 = Nachzahlung an Dich Übg 167.
Für März kann die Rechnung etwas anders aussehen, da nur anteilmäßig gezahlt wird (Übg).

Insoweit wäre auch eine Nachfrage bei der ARGE bzgl. Stand Erstattungsverfahren angebracht, damit die DRV die Monate März und April abrechnen kann.

Mehr an Hilfe/ Hinweisen kann ich Dir leider aktuell nicht geben.

Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass Du wirklich ALG II und nicht Sozialgeld erhälst, weil Du im Unterforum Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII geschrieben hast.
Alt 05.04.2010, 18:33
Gesperrt

Standard

Danke Dir erst mal werde morgen gleich mal rüber gehen zur Arge und mich schlau machen.

Ich bin im moment so durch den Wind mit dem ganzen Kram bin ja auch mittlerweile in einer Integrationsmaßnahme aber das bringt mir nicht viel ausser der Pc Kurs die bilden wohl Kaufmännische Berufe aus aber nicht in meiner Sparte ich bin 24 Jahre Int. Fernverkehr gefahren und habe mit bürokaufmann etc, nie waqs am Hut.

Danke nochmal
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
miete, übergangsgeld

Themen-Optionen
Ansicht