Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 15:27
Neuer Benutzer

Frage Trotz Ehe u. Baby kein Anrecht auf eigene Whg. während Ausbildung?

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage: meine Schwester ist noch in der der Ausbildung, gerade ins 2. Lehrjahr gekommen. Sie ist schwanger und hat den Vater des Kindes vor kurzem geheiratet - er hat gerade erst eine schulische Ausbildung angefangen (beide sind unter 25). Die beiden wohnen nun in seinem Elternhaus in seinem "Kinderzimmer". Sie hatten nun erst die Zusage der ARGE, dass sie nach einer Wohnung suchen können, haben auch schon so ein Papier bekommen, dass sie dem neuen Vermieter geben sollten, zur Bestätigung, dass die Miete übernommen wird.

Kurz vor Vertragsunterzeichung haben sie dann allerdings gesagt bekommen, dass sie gar kein Anrecht auf Hartz IV oder Grundsicherung hätten, da sie ja beide in der Ausbildung sind und sie daher BAB und ihr Mann BAföG beantragen müssen. Wenn das, was sie dann bekommen, nicht zum finanzieren einer eigenen Wohnung und eines "eigenen Lebens" reicht, müssten sie bei den Eltern wohnen bleiben solange sie unter 25 sind.

Meine Schwester scheint das so hingenommen zu haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Denn so sehr auch gespart werden muss, es kann doch von keinem Amt ernsthaft als zumutbar angesehen werden, dass ein Ehepaar mitsamt dem neugeborenen Kind in einem nichtmal 20 m²-Raum im Haushalt der Eltern wohnen muss!

An wen wendet man sich in einem solchen Fall am besten? Welches Amt ist denn da zuständig?

Vielen Dank und viele Grüße,
jonalu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 18:21
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Mit eigener Wohnung haben sie BAB bzw. Baföganspruch, das ist korrekt. Da sicherlicher einer von beiden nach der Geburt zuhause bleiben will, wird diese Person sowie das Kind DANN ALG 2 Anspruch haben.

Vor der Geburt aber eben BAB/Bafög.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amt, ausbildung, baby, eltern, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht