Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 11:16
Neuer Benutzer

Standard Sozialhilfe gleich Auto verkaufen?

Ich will Sozialhilfe beantragen und habe auf dem Sozialamt einen Zettel bekommen auf dem steht das ich zu einem Autohändler oder einer Autowerkstatt gehen soll um mein Auto nach dem Dat-System kostenlos schätzen zu lassen.Das macht keiner Umsonst , jeder will Geld haben dafür.Was mache ich nun , wenn ich Geld hätte würde ich ja nicht zum Sozialamt gehen. und ausserdem ist mein 9Jahre altes Auto wirklich mein Vermögen?Das Vermögen das man haben darf beträgt nach meiner Kenntnis 1600€ .Muß man das Auto verkaufen wenn es über die 1600€ wert ist .Wer kann mir Tipps geben wenns geht so schnell wie möglich
Danke hilflos2011
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.04.2011, 14:27
Benutzerbild von ziggi
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Auto ist ein Vermögenswert und einzusetzen. Wenn der Wert jedoch unter 1600 € liegt und du kein weiteres Vermögen hast brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die Kosten einer ggf. Schätzung hast du selbst aufzubringen, da du im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten verpflichtet bist, deinen Leistungsanspruch auch entsprechend nachzuweisen.

Wenn du aufgrund besonderer Umstände auf das Kfz angewiesen bist, kann der Einsatz auch eine unbillige Härte (§ 90 Abs. 3 SGB XII) darstellen. Dies musst du aber vor Ort anführen und beweisen (z. B. Rollstuhlfahrer und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unmöglich, ...).
Alt 14.04.2011, 09:14
Benutzerbild von Hexepebbles
Erfahrener Benutzer

Standard

Also mal grundsätzlich:

Man kann sich beim Händler den Händlereinkaufswert bestätigen lassen - kosten nix.

Alternativ könnte man sich aus dem Internet (Autobörsen) vergleichsweise Angeboten raussuchen (Daten in die Suchfunktion eingeben).

Abgesehen davon (kurz in eigener Sache): Ich find's toll, wenn meine Kundschaft "jüngere" Autos als ich fährt - meine Karre ich 16 Jahre als und läuft immer noch.
Alt 14.04.2011, 20:05
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für den Tipp.Habe eine Werkstatt gefunden die mir geholfen hat.Und wenn ein Irrer vor 9 Jahren es vermieden hätte aus meinem damals 13 Jahre alten Auto einen Total schaden zumachen wäre mein Auto jetzt ein Oldtimer (22Jahre alt)
Andere Frage wieso Kundschaft , kann es sein das Ihr alle in diesen Ämtern arbeitet, ich habe angenommen das hier nur Leute sind die einfach Ihre Erfahrungen austauschen.Die alle das gleiche Schicksal haben ungewollt in die Armut zustürzen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.04.2011, 20:34
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von hilflos2011 Beitrag anzeigen
Andere Frage wieso Kundschaft , kann es sein das Ihr alle in diesen Ämtern arbeitet, ich habe angenommen das hier nur Leute sind die einfach Ihre Erfahrungen austauschen.Die alle das gleiche Schicksal haben ungewollt in die Armut zustürzen.
Alle nicht, aber von wem, wenn nicht von uns, könntest Du rechtlich fundierte Antworten erhalten?
Alt 15.04.2011, 13:55
Neuer Benutzer

Standard

Das ist ja auch ok ,aber warum erklärt ihr uns die Sachlage nicht Vorort,dann wäre so manche schlaflose Nacht einfach nicht nötig,und man würde sich nicht so wie ein Idiot vorkommen.Denn wenn man von so einer Situation überrollt wird kommt man sich einfach nur hilflos vor.In der Broschüre des Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird unteranderem ja geschrieben ,das Ihr einem mit Rat und Tat zur Seite steht,das wir zur Mithilfe verpflichtet sind ist ja auch richtig,aber umgekehrt habe ich das ja auch erwartet.Und bei dem Wort Rat meine ich nicht nur Geld sondern wirkliche Hilfe im Rahmen eurer Möglichkeiten.
Alt 19.04.2011, 06:13
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Tja, im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir das auch - leider scheitert es z.T. schon daran, das aufgrund der Personalsituation die Fallzahlen der einzelnen SB so hoch sind und durch immer wieder vorgenommene Rechtsänderungen die Beratungstätigkeit in eine Verwältungstätigkeit umschwenkt

Sprích: Wir würden gerne mehr beraten, aber es ist zeitlich einfach nicht im gewünschten Rahmen möglich.
Alt 19.04.2011, 07:07
Benutzerbild von Hexepebbles
Erfahrener Benutzer

Standard

Am schlimmsten ist es als Teilzeitkraft *seufz*. Früher hab ich mir immer Zeit genommen; da hab ich einfach nicht auf die Uhr geguckt. Jetzt muss ich halbwegs pünktlich aus dem Büro um meinen Junior abzuholen.

Wir hoffen auf bessere Zeiten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auto erlaubt, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht