Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 15:23
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Schulische Ausbildung, problematische Situation zu Hause, eigene Wohnung möglich?wie?

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, mache gerade eine schulische ausbildung zur Erzieherin + Abitur. Ich möchte schön seit längerem aus meinem Elternhaus ausziehen, und zwar aus folgenden Gründen:
- meine Eltern streiten sich seit längerem aus verschiedenen Gründen, das ist eine sehr große Belastung für mich, da sie beide versuchen, mich auf ihre Seite zu ziehen, obwohl ich mich aus ihrem Streit eigentlich raushalten möchte,
- das Haus, in dem ich momenten "lebe" ist meines erachtens eine Bruchbude, da es an vielen Stellen schimmelt und ich glaube, dass ich langsam eine Allergie entwickel,
- und mein Vater hatte die grandiose Idee, unsere Heizung durch Öfen zu ersetzen, die jedoch nicht bis zu meinem Zimmer heizen, d.h. ich habe im Winter wenn es relativ mild ist, etwa 7-10° C, was ich persönlich als zu kalt empfinde... das Zimmer, welches am weitesten entfernt ist von den Öfen, hatte letzten Winter Eis von innen an der Scheibe... diese Situation will ich nicht noch ein Jahr mitmachen

Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, zum Amt zu gehen, und dort alles zu schildern, ist, dass ich nicht möchte, dass die gesammte Familie zerbricht, und es schließlich heist, dass mein kleiner Bruder (12) gefährdet ist und er in ein Heim kommt... Ist das Möglich??

Ich habe versucht, meine Mutter zu überzeugen, dass wir (meine Mutter, mein Bruder und ich) uns eine eigene kleine Mietwohnung holen, jedoch scheint sie sich nicht sicher zu sein... Also hab ich mir überlegt, eine eigene kleine Wohnung zu nehmen, nur wie?

Kann ich unter diesen Umständen eine eigene Wohnung vom Amt finanziert bekommen? (mein Vater verdient etwas mehr als Sozialhilfe, von daher kann er mir keine finanzieren)
Wenn ich zum Amt gehe, besteht die Möglichkeit, dass sie das Kindeswohl meines Bruders als gefährdet ansehen?
Wenn ich Ansprüche habe, welche sind diese?

Danke im vorraus...

LG
kleeene
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.09.2010, 16:31
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du bist Azubi, wahrscheinlich mit Baföganspruch. Wenn du dir mit Bafög und Kindergeld eine eigene Wohnung oder ein möbliertes Zimmer oder ein WG-Zimmer leisten kannst, dann kannst du machen was du willst. Ggf. noch ein 400 Euro Job, dann lässt es sich doch gut leben.

Bei "Sozialhilfe/Grundsicherung" bist du jedoch völlig falsch.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.09.2010, 16:40
Neuer Benutzer

Standard

ok. danke dir...
hoffe, dass das mit dem bafög schnell klappt, habe den antrag schon abgegeben, jedoch wollen die jedesmal, wenn ich denen die geforderten sachen bringe, wieder weitere neue dinge haben, von denen keine rede war vorher....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigene wohnung, schüler, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht