Hallo ihr Lieben,
sorry sorry sorry, und da kommt gleich noch eine Frage, gleich am ersten Tag meiner Forumszugehörigkeit, bitte nicht hauen
Und zwar gehts jetzt nochmal um ein völlig anderes Thema, aber auch im Zusammenhang mit der Grundsicherung. Und zwar den vermaleideten Krankenkassenzusatzbeitrag. Auch meine Kasse hat mich angeschrieben, dass sie 8 Euronen zusätzlich haben wollen, und zwar ab 1.3.10, das Schreiben trägt das Datum 2.3. und ich habe es wegen einer Grippe, wegen der ich meine Wohnung einige Tage nicht verlassen habe (also auch nicht zum Arzt, deshalb kann ich diese Akuterkrankung auch nicht ärztlich nachweisen), erst am 11.3. aus dem Briefkasten gefischt. Ob die Beitragserhöhung so kurzfristig bzw. verspätet mitgeteilt werden darf und wie es da dann überhaupt mit dem Sonderkündigungsrecht ist, kläre ich dann im Krankenkassenforum.
Aber auch die GruSi ist davon betroffen. Im GruSi-Bescheid stand drin, dass der Zusatzbeitrag nur übernommen würde, wenn es keine Kasse gäbe zu der ich wechseln könne oder wenn mir dies aus besonderen Härten nicht zuzumuten sei. Nun ist es so, dass ich mich noch in einer laufenden Psychotherapie/analyse befinde (die sich aber dem Ende zuneigt) und diese wegen der restlichen vielleicht 20-30 noch nicht abgerechneten Stunden bei der Neukasse nochmal neu beantragt werden müsste. Außerdem habe ich meine Zuzahlungen bei der alten Kasse schon voll einbezahlt, um den Befreiungsausweis fürs restliche Jahr zu bekommen. Da müsste ich erst mal sehen, ob die neuen Kasse die bereits voll bezahlten Zuzahlungen anerkennen würde oder ob ich dort die Zuzahlungen ein zweites mal entrichten müsste.
Reicht das aus, um eine "Härtefallregelung" vom SozAmt zu bekommen, dass ich die Krankenkasse jetzt nicht wechseln muss und den Zusatzbeitrag erstattet bekomme und ich dann erst zum Jahresende (bis dahin ist die Psychotherapie eh abgelaufen, sofern keine Verlängerung mehr genehmigt wird - und die Chance ist eh ziemlich gering, weil ich in den ersten 240 h nicht genügend Fortschritte gemacht habe) wechsle, sofern es dann überhaupt noch eine Kasse ohne Zusatzbeitrag geben sollte
danke für eure Geduld mit meinen vielen Fragen und meinen umständlichen Formulierungen (besser kann ichs leider nicht)
Viele Grüße nochmal
Plüschi