Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 04:38
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Grundsicherung oder Wohngeld

Hallo!
ich bin sehr unerfahren was das ganze thema grundsicherung oder wohngeld angeht, lese mich im internet so durch.
Also folgender sachverhalt. Mein papa ist rentner und bekommt netto 1650 €. meine Mama hat nie gearbeitet, sie bekommt mit 65 (sie ist 61) ne rente von ca. 90 €.
Haben meine eltern generell anspruch auf grundsicherung oder mietzuschuss? Sie wohnen alleine und haben kein weiteres einkommen oder vermögen. Miete ist ca. 550 €. Hoffe mir kann jemand helfen!
LG und danke für eure hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.05.2009, 12:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Liebes,

soweit ich weiß, gibt es im Internet eine Liste bzgl. Wohngeld. (Wer bekommt was und auch in welche Höhe----Mr. Goggle weiß das)
Eins kann ich jedoch 100% sagen, dass das Einkommen deiner Eltern zusammen gerechnet wird, im Verhältnis der Mietkosten.

Was das Sozialamt angeht werden deine Eltern auf gar keinen Fall was bekommen. Da bin ich mir ebenfalls sehr sicher.
Bedenke bitte, stellen Deine Eltern einen Antrag beim Sozialamt, werden alle Vermögenswerte mit berechnet. (Auto, Lebensversicherungen, Sparbücher oder andere Verträge....... einfach alles.....sollten Deine Eltern zur Miete wohnen muß der Vermieter sogar ein Formular ausfüllen, wie hoch die Miete ist Kalt/Warm und ob auch regelmäßig die Miete gezahlt worden ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.05.2009, 13:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Die Grundsicherung beträgt 316 Euro pro Person.
Also 632 Euro für beide.
Dazu 60qm Wohnfläche..... mit angemessener KDU
ob 550 Euro für 2 Pers. in eurer Region noch angemessen ist.... ?
Trotzdem 632 plus die 550 Euro ergeben 1182 Euro Grundsicherung.
Sie haben 1650 Euro, da braucht man garnicht mehr auf die Vermögenswerte einzugehen......
Es ergibt sich kein Anspruch.
Wird wohl sogar zuviel Einkommen für Wohngeld sein....
aber versuchen könnte man es ja.

- der nachtvogel -
Alt 12.07.2009, 16:13
Neuer Benutzer

Standard

Es ist doch aber schon traurig das es "eigentlich" zuviel geld ist. Meine Eltern haben kein KFZ und auch sonst keine wert sachen. Wenn die ganzen versicherungen strom ect abgebucht sind bleibt da zum leben nicht mehr viel über und sie leben wirklich schon sehr bescheiden......gibt es noch eine möglichkeit was zu beatragen wo meine eltern anspruch drauf hätten?
Danke für eure hilfe!
Alt 12.07.2009, 16:21
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nein, worauf sollten sie denn noch Anspruch haben? Sie haben für Grundsicherung zuviel Rente und wahrscheinlich auch für Wohngeld. Das hättet Ihr schon längst prüfen lassen können. Immerhin ist Deine erste Anfrage bereits vom Mai....

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 12.07.2009, 21:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn 2 Personen mit 1650 Euro nciht auskommen, hat das sicherlich nichts mit Bescheidenheit zu tun.
Nach Abzug der Miete bleiben ihnen 1100 Euro......
Grundsicherung ohne Miete wäre für die beiden 646 Euro....
sie haben fast 500 Euro mehr -
Tut mir leid, aber wenn sie damit nicht auskommen, müsste echt mal überprüft werden für was das Geld so ausgegeben wird, wenn sie
nciht mal ein Auto haben.

Geh mal ihre Fixkosten durch, was da so alles rumfliegt.

- der nachtvogel -
Alt 13.07.2009, 06:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Grade Versicherungen sollten gecheckt werden, da diese meistens die größten Kostenfresser und oft auch überflüssig bzw. total veraltet sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht