| |
| |||||||
| Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, habe folgende Frage: Ich wurde vor kurzem operiert und meine Ärztin meinte, ich könne locker eine Frührente beantragen. Aktuell bekomme ich Harz 4, mein Mann arbeitet für 900€, unsere Miete beträgt 400€ warm. Jetzt bin ich beim Überlegen, ob ich in die Frührente gehen soll. Ich habe gehört, man habe nur Nachteile bei der Grundsicherung gegenüber Harz 4. Und was hat es mit den 100000 €, die die Kinder verdienen dürfen, das stimmt bei mir nicht zu, aber fand ich trotzdem interessant, wird der Einkommen aller Kinder gezählt? Stimmt das überhaupt? Danke |
|
| ||||
| ||||
| Wie hoch wäre denn deine Erwerbsminderungsrente (man bekommt doch alle ein oder 2 Jahre so eine Hochrechnung zugeschickt, da steht doch das drin) und wie hoch ist das ALG 2, das ihr jetzt bekommt? Irgendwann wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als Erwerbsminderungsrente zu beantragen, denn, wenn du jetzt zum Jobcenter gehst und sagst, dass deine Ärztin meint, du könntest keine 3 Stunden am Tag mehr arbeiten, dann werden die dich auch dahingehend untersuchen lassen und wenn der Amtsarzt derselben Meinung ist, wird man dich dazu verpflichten, Rente zu beantragen. Das mit den 100.000 Euro gilt bei der Grundsicherung für jedes Kind extra. Nur, wenn das Kind/die Kinder mehr als 100.000 Euro verdienen, dann müssten sie Unterhalt leisten. Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort! Meine Rente wird sehr sehr wenig ausfallen, da die meiste Zeit Hausfrau gewesen... Aktuell bekomme ich ein wenig mehr als 200€ Zuzahlung, da mein Mann arbeitet. Einen Schwerbehindertenausweis habe ich jetzt auch beantragt. Jetzt ist, halt die Frage, wenn ich jetzt Frührente beantrage, dann kann ich nicht mehr arbeiten, auch kein Minijob und wenn ich trotzdem arbeiten gehe, zieht mir das Sozialamt das meiste Geld von der Leistung ab. Bei ARge ist man glaube ich besser gestellt. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und könnte noch ein wenig arbeiten.. Was soll ich tun... |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal konkret auf die Frage antworten, wie hoch deine Rente wäre! Und: so ein ganz klein bisschen Arbeit hat noch niemandem geschadet... Selbst, wenn es vom ALG 2 oder von der Grundsicherung/Sozialhilfe abgezogen wird. Denn diese Leistungen sind dazu da, zu helfen, wenn man sich nicht selbst helfen kann. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| frührente, grundsicherung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |