| |
| |||||||
| Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Ich studiere im Zweitstudium, welches ich mir bisher durch eine Stelle als stud. Hilfskraft (20 h/ Woche) vollständig finanzierte. Nun bin ich erkrankt (Burnout,Somatisierung). Meine Ärztin rät mir dringend, eine Arbeitspause von ca.einem halben Jahr zu machen (evt. stationär), um die Symptome nicht chronisch werden zu lassen. Leider kann sie mir nicht sagen, wie ich mich in der Zeit finanziell absichern soll. Meine Fragen sind: Stelle ich einen Antrag auf Sozialhilfe? Bekomme ich trotz das ich bisher "nur" einen Studentenjob hatte(seit 4 Jahren) evt. sogar Arbeitslosengeld? Mit was für einer Leistung kann ich bezüglich der Sozialhilfe rechnen? Ich wohne mit meinem Bruder in einer Wohngemeinschaft in Berlin, bei Verwandten ist es soweit ich weiß nicht möglich, nachzuweisen, dass keine Bedarfsgemeinschaft besteht. Wird sein Gehalt (eher gering) automatisch mit verrechnet? Oder muss ich gar aus der Wohnung ausziehen, um in einer "angemessenen" Wohnung zu leben? Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr. |
|
| ||||
| ||||
| Du müsstest doch Krankengeld bekommen?! Turtle |
|
| ||||
| ||||
| ...mit dem Status "Student" ist das glaube ich nicht möglich, aber ich werde mich mal erkundigen, danke! Außerdem geht mein Arbeitsvertrag nur bis Ende Dezember. Und wenn ich jetzt auf meine Krankheit aufmerksam mache, wird der ganz sicher nicht verlängert. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Ja, wenn man weiß,wonach man sucht, kann man das vielleicht finden. Ich habe jedoch bis zu deinem Post nicht über Krankengeld nachgedacht und in meiner bisherigen Internetrecherche keinen Verweis darauf gefunden. Außerdem bin ich momentan etwas gehandicapt...und deshalb ja hier!Insofern nochmals Danke. Jedoch stellt sich mir dann natürlich die Frage, die ich mit 80% meines bisherigen Lohns leben soll? Das reicht gerade für die Miete... |
|
| ||||
| ||||
| Falls diese Frage nicht hierher gehört, einfach als eine rhetorische betrachten und ignorieren. Danke |
|
| ||||
| ||||
| Wohngeld, Sozialhilfe, ALG 2 (Sozialhilfe und ALG 2 aber nur, wenn du dich beurlauben lässt)? Solltest du stationär liegen, hast du ja auch außer Miete kaum Kosten... Sorry, aber wenn wir hier nicht wissen, über welche Beträge wir reden, können wir auch nicht helfen. Wie hoch ist die Miete, wie hoch der Lohn? Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bedarfsgemeinschaft, krankheit, unterbrechung studium, wohngemeinschaft |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |