Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Sozialhilfe - Grundsicherung > Grundsicherung - Sozialhilfe

Grundsicherung - Sozialhilfe Leistungen des SGB XII sind hier Thema: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 19:52
Neuer Benutzer

Standard 2. Ausbildung und keine Unterstützung

Wie bekomme ich geld??
Hallo, ich habe da ein großes problem bei dem ich dringend ihre hilfe benötige, also:ich bin 28 jahre alt habe eine abgeschlossene berufsausbildung zum glaser die ich im september 2007 erfolgreich beendet hatte, bin nach meiner ausbildung jedoch leider arbeitlos geworden habe über 80 bewerbungen geschrieben doch leider nur absagen erhalten,war regelmäßig bei meinen sachbearbeitern was ich alles nachweisen kann das ich in diesem jahr keine möglichkeit hatte einen beruf als glaser zu machen.dann habe ih mich im märz 2008 dazu entschieden eine 2. ausbildung als schädlingbekämpfer zu machen bei meiner mutter im betrieb seit 1.september befinde ich mich nun in meiner 2. ausbildung mit einem gehalt von 375 euro.meine mutter kann auch nachweisen das sie keine möglichkeiten hat mich mehr zu unterstützen da mein vater sich vor 3 jahren das leben genommen hat ist sie nun alleine in der firma. seit märz kämpfe ich nun darum hilfe vom staat zu erhalten das ich ab 1.9.2008 hilfe zum lebensunterhalt bekomme. ich habe mich dadurch auch seit sebtember hoch verschuldet da ich mit meiner einkunft von 375 euro die kosten meiner wohnung, strom und gas nicht tragen kann.
meine ausgaben betragen :430euro warmmiete,110euro gasag,78euro strom.und natürlich geld für lebensmittel etc. nun bitte ich sie dringend um rat was ich nun tun soll???da ich von allen ämtern nur absagen erhalte da es meine 2. ausbildung ist.soll ich meine ausbildung nun abbrechen und mich wieder arbeitslos melden um endlich wieder leben zu können?und nicht noch mehr schulden anzusammeln?denn ich verstehe es nicht ich möchte aus diesen loch der arbeitslosigkeit raus und mir werden nur steine in den weg gelegt.bitte helfen sie mir!!!!
Mit freundlichen grüßen thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.12.2008, 22:19
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Deine Zweitausbildung ist betrieblich und damit BAB-förderfähig dem Grunde nach. Dabei ist es unerheblich, ob du BAB bekommst oder nicht: Dir steht kein ALG 2 zu.

Beim BAB gibt es seit August 2008 eine Änderung, hier kann BAB auch bewilligt werden, wenn feststeht, dass der Azubi ohne die Zweitausbildung keine Arbeit findet. Hierzu muss dein (ehemaliger) Vermittler bzw. Berufsberater eine positive Stellungnahme an die BAB-Stelle abgeben. Ob du die erhältst: keine Ahnung, nur dein Vermittler bzw. Berufsberater kennt deinen Werdegang genau und kann einschätzen, ob du tatsächlich eine Zweitausbildung brauchst oder ob du nicht doch eine Arbeit im erlernten oder Anlernbereich finden könntest, wenn du dir mehr Mühe gibst.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.12.2008, 23:24
Neuer Benutzer

Standard

danke erst mal für die schnelle antwort. mit dem neuen gesetz wusste ich schon und habe auch schon bab wieder beantragt, habe aber eine absage bekommen. aber das mit meinen arbeitsvermittler ist mir neu, danke für den tip. das ich kein alg2 bekomme war mir fas klar, ich bin ja nicht arbeitslos, aber gibt es nicht so etwas wie lebendsunterhaltssicherung oder wie das heisst?? ich wünsche erst mal einen schönen abed dann noch. thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht