| |
| |||||||
| Forum Feedback Tipps und Anmerkungen zum Forum an die Moderatoren - bitte hier hinein. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Für ein übliches ’Hallo’ wäre es etwas spät: Denn ich bin schon vor geraumer Zeit (Datum siehe rechts oben) auf dieses Forum gestoßen, als ich persönlich von diesem Thema ’Sozialhilfe’ betroffen war. Ich habe damals hier Antworten auf meine Fragen bekommen, die ich mir teils anders gewünscht hätte, die aber (für mich ’leider’) der Realität entsprachen. Und wie das so ist, wenn man sich im wahren Leben auch mal etwas abseits des eigenen Bereiches bewegt, fanden sich bei mir im Laufe der Zeit immer mehr Anknüpfungspunkte zu dem, was ich jetzt einfach mal als ’Hartz-IV’ bezeichne. Also stöberte ich immer mal wieder hier im Forum. Und ich fand Antworten auf Fragen, die ich mir bislang noch nie gestellt hatte, und ich fand Reaktionen auf Fragen, die mich schon des Tones wegen teils vom Hocker hauten. Und ich fand Reaktionen auf Antworten, die dem in Nichts nachstanden. Ich lernte mit der Zeit, dass etliche weit verbreitete Ansichten zu ’Hartz-IV’ einfach nur dem so genannten Stammtisch-Geschwätz entstammen. Das Aufeinanderprallen der diesem Milieu entstammenden Eingangsfragen und die darauf folgenden barsch tönenden Antworten meist der Moderatoren oder Admins (den Unterschied zu ergründen, bin ich noch auf der Spur) schlug schnell eine Kerbe in die bislang von mir geübte Umgangsform zwischen zwei Meinungsträgern. Die Tatsache, dass sich Fachleute mit fundiertem Wissen in Paragraphen, Dienstanweisungen und Einzelnormen gemeinsam hier gemeinsam tummeln mit Antwortgebern, die mit Ratschlägen aus eben jener Stammtisch-Ebene die Diskussion auf ihre eigene Schiene drängten, hat mich lange Zeit ziemlich verwirrt. Und dazwischen taucht dann immer wieder jene Gruppe auf, die ich jetzt mal die ’Neutralen’ nennen möchte, und die in ihren Beiträgen davon erzählen, wie beispielsweise der Normal-Schaffende dies oder jenes ohne amtliche Hilfe umsetzt oder schon tausendmal umgesetzt hat. Und sich selbst bei dieser Gelegenheit als Beispiel nennt. Gänzlich ohne sein eigenes ICH als Vorbild-Variante zu nennen, schlägt in turnusmäßigem Abstand dieser Hydrauliker dem Frage-Bär gleich in erster Reaktion eins auf die Nuss. Wenn’s den Moderadmins zu bunt wird, gibt’s mal eine Verwarnung, und wenn die Forenregeln ihnen allzu sehr verletzt vorkommen, dann gibt’s für den Verletzenden die Sperre. Mal mit und mal ohne Ankündigung. Sehr oft, zu oft, für den Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Etliche Gepflogenheiten hier in diesem Forum sind mir bis heute noch fremd, ich bin bzw. ich war bislang überhaupt kein enthusiastischer Internetnutzer. Die vier kleinen, teils lustigbunten Viereckchen unter jedem Beitrag entziehen sich bislang noch meiner Verwendungskenntnis, und die inhaltliche Bedeutung der sporadisch genutzten Abkürzung ’Btw’ sowieso. Und wie man mit der Suchfunktion irgendetwas Gescheites rausfiltern können soll, wird Geheimnis jener bleiben, die darin erfolgreich sind. Nur wenn man über lange Strecken alles liest, was zum Lesen (und auch zum Nachdenken) angeboten wird, wird einem die Komplexität des Themas, welches sich dieses Forum zum Inhalt gemacht hat, zu eigen. Dem Beispiel der Vogelwelt folgend, agieren auch hier öffentlich Bedienstete, sobald den Zeilen des Fragestellers Angriffe auf deren Fallbearbeiter zu entnehmen sind. Unter Kollegen gibt man sich zumindest loyal. Wobei, wenn man genau hinschaut, bei offensichtlich erscheinenden Fehlentscheidungen der Ratschlag zum Widerspruch nicht zurückgehalten wird. Und hin und wieder auch solch tiefstmenschlicher Hilfetipp wie Rückgriff auf ärztlich bescheinigte Auszeit oder auch der oft zitierte Gestaltungsfreiraum. Gestalten und verwalten lässt sich durch und in diesem Forum so einiges. Und manche Gestalten geben sich geübt im Ausdruck jener Unfreundlichkeiten, die sie daheim bei Papa&Mama oder Leidens-&Lebensgefährten nicht los zu werden sich trauen. Die Anonymität scheint ihnen das Recht dazu zu geben. Die Nonchalance dann auf der ’Gegenseite’ zu behalten, fällt meist denen nicht schwer, die sich davon nicht betroffen zu fühlen brauchen. Dass die eingangs der Forumplattform breit beschriebenen Benimmregeln den vorgegebenen Umgangsformen des wahren Lebens entnommen sind, und dennoch des Platzierens hier für wichtig angesehen werden, lässt vermuten, dass Internet-Nutzern dies fremd sein könnte. Wenn ich zum Nachbarn gehe, für ein vielleicht auch ernstes Schwätzchen, dann hängt der sich ja auch kein Schild vor die Brust: ’aber bitte keine Beleidigungen’. Die Drolligkeit, mit der hier manchmal auf das Recht bestanden wird, sich Buchstabenkombinationen, Interpunktion oder GroßKleinschreibung nach eigenem Gutdünken bedienen zu können, mag manch Durchschnittsdenker als Affront auf die eigene Person betrachten. Mir jedenfalls fällt es schwer, dies nicht zu tun. Mir fällt es allerdings auch schwer, meinen eigenen Text recht fehlerfrei in das dafür vorgesehene Antwort-Kästchen zu bringen – sofern ich ihn nicht zuvor mit viel Bedacht woanders voreditiert habe (und anschließend mein Problem mit der Formatierung habe). Umso größer meine Hochachtung vor denen, die in ihrer schnellen Denk- und Schreibweise hier Rede & Antwort stehen. Was mir nicht schwer fällt, ist der Dank an all jene, die mit ihren Fragen und Beiträgen meinen Horizont in einer Weise haben erweitern können, dass auch ich mich mittlerweile in einem gewissen Bereich der Fragenkomplexe kompetent genug fühle, entsprechend zu agieren. Was mir allerdings, und dies zum Abschluss jetzt plötzlich schwer fällt, ist die richtige Kategorie für diesen Beitrag zu finden. Als Rückmeldung meiner Erfahrung mit diesem Forum, also zu undeutsch ’Feedback’, stellt sich mir die Rubrik Feedback-Forum zur Verfügung, aber da steht drunter: … für die Moderatoren. Ich hatte aber eigentlich ALLE ansprechen wollen. Nun denn … |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
den Unterschied kann ich Dir erklären ![]() Der Admin (Administrator) hat sämtliche Rechte, die das Forum betreffen. Er ist unter anderem dafür zuständig, das das Forum stabil läuft, kann Bereiche zufügen, oder das Layout verändern usw. Der Moderator hat nur beschränkte Rechte im Forum. Er ist zum moderieren da, das heißt, er kann Beiträge löschen, verschieben, Threads sperren usw. Je nachdem wieviel Rechte im der Admin vergeben hat. Ich hoffe das war verständlich genug
__________________ LG Minimaus P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. |
|
| ||||
| ||||
| Man muss wohl der Gattung verkleinerter Nagetiere angehören, um sich meine Frage soo geduldig anzuhören und so kompetent zu beantworten. Danke Dir. Und JuniorAdmin ist dann folgerichtig der minderjährige Sprössling vom Administrator. |
|
| ||||
| ||||
| Bitte, gern geschehen ![]() Zitat:
__________________ LG Minimaus P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, minderjährig sind wir nun nicht mehr, aber wir sind natürlich dem Betreiber dieses Forums, der den Titel Admin trägt, unterstellt. Wir sind administrativ und moderativ tätig und uns stehen mehr Funktionen zur Verfügung wie den Moderatoren.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Für diesen meinen Ausrutscher mag ich mich gerne entschuldigen, denn wenn ich zurückdenke, da hatte ich mal irgendwann einen Junior-Chef, und der war weißgott auch nicht minderjährig. Mein (Zurück-)Denken setzt halt manchmal auch etwas zeitversetzt zum Schreiben ein. Nun gut - wenn's sonst nichts zum Inhalt meines Textes zu sagen gibt: Auf bald. |
|
| ||||
| ||||
| ein „Hallo“ an alle und ein Dankeschön an WalterWinter, denn dieser Beitrag ist weit mehr Beachtung wert, als bisher hier geschehen. Andererseits stellt sich die Frage: ist es zu erwarten, dass man für ein Feedback Feedback bekommt… …zumal wir alle hier uns in Anonymität wähnen, die Sicherheit verspricht? Tja, Walter, nun gehst du einen Schritt nach vorne und unvermittelt treten neue Fragen auf: Bekunde ich hier auch meine Meinung? Bekenne ich mich zu irgendetwas wenn ich antworte? Enthülle ich mich in den Augen der Anderen? Ich versuch’s einfach mal: Meine Forumsbiografie begann ähnlich wie Walters. Meine Tochter hatte ein Problem und Mama suchte nach einer Lösung. Ein sehr netter SB gab mir den Geheimtipp zu diesem Forum hier. (Sollte er sich hier herumtreiben – meine herzlichen Grüße) Ich hatte bisher wenig Erfahrung im schriftlichen Gedankenaustausch, mal abgesehen von den Briefen die ich ab und zu bekomme und auch gerne beantworte. Hier bekam ich auf meine Frage kompetente Antworten und Hilfe und im Ergebnis dessen blieb ich einfach. Außerdem erhoffte ich für mich eine Auffrischung und Aktualisierung meines eigenen Wissens und auch das konnte ich hier erfahren. Aber beim Durchstöbern des Forums erkannte ich schnell, dass die Beachtung der Forenregeln hier absolute Priorität hat. Und heute bekenne ich mich: Noch vor meiner Threaderstellung durchbrach ich Regel Nr.2. Ja, ich hatte die Suchfunktion genutzt, aber ich bewegte mich auf völligem Neuland, war ungeübt in Foren und ich verstand dieses Programm nicht, weshalb ich meine Suche sehr schnell aufgab. Mit meiner Anfrage verletzte ich die Regel Nr.4, einfach weil ich gehandicapt war. Ich wollte mich diesbezüglich nicht outen, aber mit jedem Blick auf meine Zeilen bekam ich ein schlechtes Gewissen und fühlte mich wie ein Kind in der Schule, welches wissentlich die Schulordnung nicht einhält. Also bekamen meine Beiträge dann eine entsprechende Signatur. Nur kurz danach beging ich den nächsten Regelverstoß und sandte eine Private Nachricht an einen Admin. (Du wirst dich vielleicht erinnern – Sorry dafür) Es steht völlig außer Frage, dass ich die Regeln und Hinweise zur Nutzung des Forums anerkenne und für gut und richtig befinde, denn einerseits erfordert die Nichtbeachtung für alle Anderen eine gewisse Kreativität, ja z.T. Phantasie, aber andererseits erfahren die „Störer“ oft Ablehnung und nicht die Hilfe, die sie sich erhoffen. Die Erkenntnis ist traurig, aber auch ich bin nicht frei davon, einem TE, in dessen Beitrag so viel Emotionen schwingen (in ihrer Bewegung allein durch fehlende Deutschkenntnisse eingeschränkt), dass es schwer fällt den Sachverhalt zu erfassen, erst einmal ablehnend gegenüber zu stehen. Deshalb, falls sich hier doch die Wunschfee herumtreibt: ich wünsche mir die Nachsicht den Betroffenen dort abzuholen, wo er steht. Kaum jemand ist in eigener Not in der Lage, sich selbst und seine Situation möglichst objektiv einzuschätzen und dann hier seine Frage klar und verständlich zu formulieren. Schließlich und hier erst einmal endend, bedanke ich mich bei allen Forenteilnehmern dafür, dass: - ihr mich teilhaben lasst. - ihr meinen Zeilen Beachtung schenkt. - ich hier im Forum wirklich weiter und dazugelernt habe. - mir manch’ einer (trotz der Anonymität) nah geworden ist. Auf bald anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| ||||
| ||||
| .... so fern und doch so nah ... Ich verstehe ... Und auch ich werde nie mehr eine PN an einen JuniorAdmin schicken, gelle Mandy? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |