| |
| |||||||
| Forum Feedback Tipps und Anmerkungen zum Forum an die Moderatoren - bitte hier hinein. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe gerade eine Pishingemail zum Thema „DHL Packstation“ an die Emailadresse bekommen, die ich hier angegeben habe. Sind eventuell die Emailadressen aus dem Forum irgendwie an Spammer gelangt? Grüße, Oyotri |
|
| ||||
| ||||
| So eine E-Mail habe ich heute auch bekommen... Ging an meine Dienst-Addy, mit der ich hier angemeldet bin. Hab' das Ding aber auch gelöscht, weil es mir nicht geheuer war
__________________ ALG II – Grundsicherung für Arbeitsuchende. Nur so zur Erinnerung. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| War bei mir auch so - und zusätzlich noch zwei Kontaktadressenmails, alles an meine Dienst-Addy, bei den zwei letztgenannten habe ich geschwankt, ob ich nicht doch öffnen soll |
|
| ||||
| ||||
| Nu ja, ich habe keine "Online-Packstation" (was zum Geier ist das überhaupt?), habe aber - feige, wie ich bin - vorsichtshalber nochmal bei unserer IT-Hotline angerufen. Die haben auch gesagt: "Löschen, das Ding." Viel erstaunter war ich, als der IT-Kollege mir erzählte, dass hier auch schon mal Mails von "paypal" usw angekommen sein sollen, wo der Empfänger aufgefordert wurde, nochmal alle seine Daten anzugeben - und einige es wohl wirklich getan haben !Potzblitz, sag' ich da nur...
__________________ ALG II – Grundsicherung für Arbeitsuchende. Nur so zur Erinnerung. ![]() |
|
| |||
| |||
| Auch bei meinem Mann und mir (beide hier angemeldet) schlugen diese Emails auf. Ich denke schon, das da jemand Zugriff auf die Mailadressen hatte. |
|
| |||
| |||
| Ist halt klassisches Pishing. Ein ganz einfaches Indiz ist folgendes: Der Link in der Email behauptet auf http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden/packstation/entsperren.html zu zeigen, allerdings zeigt er in Wahrheit auf http://385.214.268.236/Packstation-Kunden/entsperren/unlock.html?code=asd72k1b23hs0733k12h3baeodedb&mai l=true&action=unlock* Daher habe ich immer die Statusleiste an, um zu sehen was passiert. Thunderbird zeigt auch direkt an, dass etwas nicht simmt (Pishing). Was noch hilft ist, dass ich für jeden Dienst, Forum, etc eine eigene Emailadresse habe. Und wenn etwas von DHL nicht an die DHL Emailadresse gesandt wird, weiß man auch direkt Bescheid. Aber das bedeutet dann wohl wirklich, dass die Emailadressen aus diesem Forum irgendwie geklaut worden sind. * ich habe die IP ungültig gemacht, damit keiner ausversehen drauf reinfällt. |
|
| |||
| |||
| Die Mail habe ich auch erhalten (und an DHL, die Deutsche Post und den Betreiber des Webservers weitergeleitet - der arme Kerl weiß vermutlich gar nicht dass sich jemand bei ihm eingenistet hat). Sind die Mail-Adressen hier nicht ausreichend geschützt??? Hat schon jemand den Betreiber informiert?
__________________ Gruß Stefan Stern |
|
| |||
| |||
| Ich habe heute auch (zum allerersten Mal überhaupt) Spam auf meine dienstliche Adresse bekommen. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Normalweise sind die vBulletin nicht von außen einsehbar, daher glaube ich, dass jemand direkten Zugang auf die Datenbank hat(te). Ich bin davon ausgegangen, dass der Betreiber dieses Unterforum hier liest. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |