Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Familie sonstiges

Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 10:46
Neuer Benutzer

Unglücklich Wohnen in einer Wohngemeinschaft

Meine Mutter hatte im November eine schwere Gehirnblutung und befindet sich momentan in Darlingerode, eine Wiedereingliederungshilfe für Behinderte Menschen vom Paritätischen Bund.
Da es sich um eine Behinderteneinrichtung handelt, gibt es kein Pflegegeld und wir berappen 3.300€ im Monat alleine.

Meine Mama und ich wohnen seit 20 Jahren in einer Wohnung zusammen.
Ich lerne in einem Monat aus, kann mir aber natürlich diese Wohnung nicht alleine leisten.
Wir hoffen alle, dass meine Mama wieder zurück kann, daher möchte ich dir Wohnung nicht aufgeben.

Gibt es Möglichkeiten sich die Miete zu teilen? Sie ist noch in Magdeburg gemeldet, in unserer Wohnung.
Kann man das als Wohngemeinschaft deklarieren?

Gibt es Möglichkeiten? Ich bin auch noch ihre Betreuerin.

Ich bedanke mich
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.05.2011, 11:39
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

In welchem Hinblick läuft deine Frage? Mietrechtlich? Sozialleistungen?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.05.2011, 12:14
Neuer Benutzer

Lächeln

Kann ein Teil der Miete weiter von meiner Mutter bezahlt werden, auch wenn sie momentan noch in Darlingerode ist.
So das wir wie eine WG sind, ist das auch rechtlich korrekt, wenn ich den Mietvertrag so ändern lasse.
Eine eigene Wohnung ist für mich schwer zu händeln.

Danke schonmal für die promte Antwort.
Alt 17.05.2011, 12:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Als Vermieter ist es mir doch lieber, zwei Ansprechpartner für die Miete zu haben als nur einen. Und Deine Mutter kann so viele Wohnungen mieten wie sie will, auch wenn sie nicht drin wohnt.
Alt 17.05.2011, 12:21
Junior Admin

Standard

Ja, wovon lebt denn deine Mutter derzeit? Kann sie 3300 Euro monatlich zzgl. 1/2 Miete denn händeln?

Mir ist immer noch unklar, worauf sich deine Frage bezieht. Wenn ich 2 Millionen auf dem Konto habe, kann mir doch niemand verbieten, monatlich 3000 Euro für 5 Wohnungen auszugeben, wenn ich das möchte.

Geht es dir um staatliche Leistungen? Für dich? Für sie? Darum, dass ggf. bald irgendein Amt (welches? Sozialamt? Jobcenter?) kommt und sagt: Das geht so nicht?!

Wie alt bist du überhaupt? Bei deiner Fragestellung habe ich den Eindruck, dass du mit deiner Betreuerrolle überfordert bist.

Turtle
Alt 17.05.2011, 12:24
Neuer Benutzer

Standard

Also wir haben viel gespart und können das davon zahlen, sie bekommt zur Zeit noch Krankengeld, also noch keine Sozialleistungen, diese werden erst beantragt, wenn unser Geld alle ist.

Ich bin 22 und habe lediglich gefragt ob es für mich möglich ist in der Wohnung zu wohnen, ohne das mir später ein Strick draus gedreht wird.
Es hieß auch wenn ich ein neues Auto von Ihrem Geld kaufe, könnte das Sozialamt es mir später wegnehmen um dann ihre Pflege weiter zu bezahlen.

Darum hab ich angst ein neues zu holen, weil dann hätte ich ja garnichts mehr, nichts erspartes, kein Auto, aber transportiert werden muss sie in ihrem Rollstuhl ja.

LG
Alt 17.05.2011, 12:29
Junior Admin

Standard

Zitat:
Es hieß auch wenn ich ein neues Auto von Ihrem Geld kaufe, könnte das Sozialamt es mir später wegnehmen um dann ihre Pflege weiter zu bezahlen.
Das geht ja auch nicht. Du kannst dir doch nicht irgendwelche Sachen von ihrem Geld kaufen, nur, weil du ihre Betreuerin bist! Du solltest dich mal darüber informieren, welche Verantwortung ein Betreuer hat und auch welche Risiken ihm drohen, wenn er Geld veruntreut!

Ich glaube, für deine Mutter wäre ein Berufsbetreuer mehr als angebracht.

Turtle
Alt 17.05.2011, 12:43
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe das OK vom Amtsgericht und vom Sozialamt udn stehe in ständigen Kontakt.
Ich habe sämtliche Vorsorgevollmachten, auch über das Geld.
Ich bezahle alle Ausgaben von meinem Geld und hole es mir später wieder.
Dinge wie Reparaturen an ihrem Auto darf ich von ihrem Geld bezahlen.

Es ging mir jetzt lediglich um die Frage, ob ich ausziehen muss, oder ob es für mich Möglichkeiten gibt, ihre Wohnung zu halten.
Sie möchte ja auch mal am Wochenende nach Hause kommen.
Alt 17.05.2011, 12:57
Junior Admin

Standard

Das kommt doch darauf an, wie die Prognosen sind. Ob sie ein Schwerstpflegefall wird, der in ein Heim muss oder ob sie wieder in ein selbständiges Leben findet und in einer eigenen Wohnung bleiben kann.

Was du als Betreuerin am besten wissen solltest. Wir können das doch nicht wissen.

Sorry, aber bei solchen Fragen bin ich weiterhin der Meinung, dass du mit der Betreuung völlig überfordert bist.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mutter, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht