| |
| |||||||
| Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen an Alle, ich hoffe, dass ich in diesem Forumsteil richtig mit meinem Anliegen bin: Ich möchte meine Partnerin demnächst heiraten. Wir haben zwei Kinder, wovon ich aber nur von einem der Kindsvater bin. Ich bin berufstätig und meine Freundin ist momentan Hausfrau und somit auch nicht berufstätig und kümmert sich um die Kleine. Nun meine Frage: welche Steurklasse würde ich nach der Hochzeit bekommen? Momentan habe ich Steuerklasse 1 und müßte meiner Meinung nach nach der Hochzeit in die SK 3 wechseln können,oder? Für Ihre hilfreichen Antworten danke ich Euch schonmal im Voraus!! |
|
| |||
| |||
| Wenn einer nicht arbeitet, dann derjenige, der arbeitet, Steuerklasse III. Wenn Deine Frau dann wieder arbeitet und etwa das gleiche verdient wie Du, dann beide in Steuerklasse IV. Verdient sie dann wesentlich weniger als Du, dann sie in Steuerklasse V und Du bleibst in III. |
|
| |||
| |||
| Wobei natürlich aufs Jahr gerechnet immer die gleiche Steuerbelastung rauskommt. Bei 3/5 bekommt man monatlich mehr ausgezahlt, muß aber evtl. bei der Steuererklärung (zu der man bei 3/5 verpflichtet ist) nachzahlen. Bei 4/4 kommt monatlich weniger raus, man bekommt aber bei der Steuererklärung (zu der man bei 4/4 nicht verpflichtet ist) wahrscheinlich was zurück. Solange die Frau Hausfrau ist dürfte aber 3/5 anzuraten sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |