| |
| |||||||
| Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, erst mal kurz Situationsschilderung ![]() Ich (23) bin momentan zu Hause mit unserer 2 Monate alten Tochter und mein Mann (24) befindet sich seit September 2010 in der Ausbildung. Momentan wohnen wir noch bei meinen Schwiegereltern, aber ich würde gerne ausziehen, da die Wohnsituation schon ziemlich stressig ist. Was steht uns zu bzw. was können wir beantragen? Wird uns eine Wohnung gezahlt? Danke im Voraus für eure Antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Dir und dem Kind kann ALG II gezahlt werden. Er als Azubi muss für 1/3 der Miete selber aufkommen und für seinen Lebensunterhalt auch, da er vom ALG II ausgeschlossen ist.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Okay, also würde das Arbeitsamt bei ALG II anteilig die Miete zahlen, oder? Was steht uns für eine Wohnung zu? (Größe/ca. Mietpreis) |
|
| ||||
| ||||
| Das musst Du beim zustänidgen Amt fragen, denn die angemessene Miete ist natürlich in München höher als in Kleinkleckersdorf.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| klar... ![]() danke dir, werd mich da mal erkundigen... |
|
| |||
| |||
| Hi, Also um erlich zu sein weiß ich nicht ob es hier rein passt aber ich leg einfach erstmal los! Ich bin 24 Jahre alt und habe einen 4 Jährigen Sohn, Bin Alleinerziehend und habe gerade Meine Ausbildung angefangen,also August 2010. Ich wohne noch bei meinen Eltern, was sich aber dringend ändern muss den von Tag zu Tag wirds hier immer schlimmer, kurz es ist für den Kleinen und auch für mich auf dauer unzumutbar hier weiter zu wohnen. ![]() Meine Fragen jetzt sind: ![]() Wo kann ich mir hilfe holen? Wenn ich Arbeite kann ich eine Tagesmutter oder ähnliches bekommen über Ämter weil ich ziemlich lange Arbeiten muss in der Ausbildung? Was würde mir alles zustehen? Müssen meine Eltern zustimmen das ich ausziehen darf weil ich keine 25 bin? Was Vielleicht noch interessant währe, wie groß darf die Wohnung in Umgebung Braunschweig sein für mein Kind und mich? Ihr würdet mit einen riesen gefallen tun wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, wenn so wie es jetzt läuft seh ich schwarz für meine Ausbildung und auch für die Zukunft meines Kindes! ![]() Vielen Dank schonmal im Vorraus. Gruß Sandra |
|
| |||
| |||
| Was hast du denn die vergangenen 6-8 Jahre gemacht? |
|
| |||
| |||
| Hallo Hanadio, angemessene Wohnung für 2 Personen sind 60 qm. Welche Kaltmiete es ist kann ich dir nicht sagen, solltest du vor Ort erfragen. Deine Eltern müssen einem Auszug nicht zustimmen. Da du Azubi bist, hast du Anspruch auf BAB oder Bafög ( je nachdem ob betrieblich oder schulisch). Für das Kind besteht möglicherweise Anspruch auf ALG II, für dich Mehrbedarf Alleinerziehend. Kommt drauf an, wieviel Unterhalt du bekommst. Wird für dich auch noch Kindergeld gezahlt ? Wegen Tagesmutter ans Jugendamt wenden. Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| von Jah zu jahr kann ich dir das nicht genau sagen aber ich kanns dir in etwa schildern ohne hier tag für tag aufzulisten was ich mache also zunächst einmal hab ich 10 jahre die schule besucht dann die 11 klasse einer oberstufe danach sind wir umgezogen, bin auf eine berufsschule gegangen und war dann ausbildungssuchend danach war ich in einer maßnahme die ich wegen schwangerchaft abbrechen musste. Danach hab ich mich erstmal um meinen sohn gekümmert 3jahre lang. dann bin ich wieder in eine Maßnahme gekommen und danach hab ich jetzt die Ausbildung gekriegt. Hoffe das reicht dir als antwort ^^ ![]() Liebe Grüße Sandra Ps.: danke für die Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| @ Hanido: Bitte halte dich an die Regeln des Forums und nutze beim Schreiben deiner Beiträge konsequent die Groß- und Kleinschreibung! Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| u25, wohnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |