Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Familie sonstiges

Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 22:02
Maria36
Gast

Standard Therapie mangels Kinderbetreuung nicht möglich

Hallo liebes Forum,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ganz ernsthaft ein Problem:

Ich bin seit der Geburt meines Kindes vor einem Jahr wegen einer Beckenbodensenkung inkontinent. Meine FA hat mir eine Physio verordnet.

Ich versuche seit einem Monat mein Kind in die Kita einzugewöhnen, es funktioniert einfach nicht so schnell, jetzt ist er gerade wieder krank geworden und wir fangen dann nach einer Woche natürlich vorne an.

Ich kann die Physio nicht mit Kind machen, mein KV ist unzuverlässig oder arbeitet und meine Familie wohnt war nicht ganz so weit weg, aber die haben selbst alle kleine Kinder und gehen arbeiten.

Ich will demnächst wieder anfangen zu arbeiten, so langsam läuft mir die Zeit davon. Mit meinem Problem kann ich nicht zur Arbeit, denn allein schon die 45min Anfahrt würde mich arg ins Schwitzen bringen, weil ich den Weg dahin ohne Toilette nicht schaffe.

Ich mache schon normales Training zu Hause, aber das reicht nicht. Vielleicht muss ich sogar operiert werden.

Gibt es für jemanden wie mich eine Lösung?

LG Maria
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.02.2012, 07:10
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Ich weiß jetzt nicht, welche Lösung dir vorschwebt, aber hast du schon mal versucht, einen Babysitter für die Therapiezeiten zu bekommen in denen dein Kind nicht in die Kita kann?

Alle Kinder fangen sich zu Anfang der Kitazeit alle möglichen Krankheiten ein, das immunisiert aber gut für die Zukunft.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.02.2012, 12:38
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Vielleicht gibt es ja auch seitens der Krankenkasse eine Möglichkeit der Haushaltshilfe/Kinderbetreuung, damit die medizinische Reha durchgeführt werden kann, wenn dabei keine Kinder erlaubt sind? Dürfte doch nicht der erste Fall einer Alleinerziehenden sein, die eine Reha machen muss, bei der man die Kinder nicht mitnehmen darf?!

Turtle
Alt 21.02.2012, 13:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du die Möglichkeit hast, verlänger die Elternzeit.

Es herrscht einfach viel zuviel Druck für Dich und für den Kurzen.
Alt 21.02.2012, 20:44
Maria36
Gast

Standard

Hallo,

einen Babysitter kann ich mir nicht leisten, da ich mit meinem Eltergeld auf H4 Niveau lebe.

Und bei meiner Krankenkasse wurde ich schon ziemlich häufig abgewiesen, wenn ich irgendetwas beantragt habe. Vor so einem Gespräch als Bittsteller graust es mir.

Naja, Elternzeit verlängern wäre schön, ich finde 14 Monate auch echt zu jung für eine Kita.

Ja, eine kurze und knappe Lösung gibt es wohl nicht, ich muss mich dann wohl durchwurschteln.

LG
Alt 22.02.2012, 10:17
Erfahrener Benutzer

Standard

14 Monate ist nicht zu jung für eine KiTa.
Man braucht aber Zeit, Liebe und Geduld.
Meine Tochter hab ich mit 10 Monaten ohne Probleme eingewöhnt. Am 2ten Tag hab ich schon leise die Gruppe verlassen und hab vor der Tür gewartet.
Etwas später hab ich meinen damals 2jährigen Sohn eingewöhnt.
Ich sag nur: KATASTROPHE

Du scheinst aber grade unter so massiven Druck zu stehen, dass Du gar nicht die innere Ruhe und Ausgeglichenheit hast, um diesen neuen und auch fremden Weg für und mit Deinem Sohn zu gehen.
Alt 22.02.2012, 20:15
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Maria36,

Zitat:
Zitat von Maria36 Beitrag anzeigen
...Ich bin seit der Geburt meines Kindes vor einem Jahr wegen einer Beckenbodensenkung inkontinent. Meine FA hat mir eine Physio verordnet...
Wie oft musst du denn zur Physiotherapie? So eine Behandlung dauert doch nicht ewig und ich kenne einige Praxen, die es ermöglichen ein Kind mitzubringen. Meine Enkelin hat mich auch schon begleitet.

Zitat:
...Ich versuche seit einem Monat mein Kind in die Kita einzugewöhnen, es funktioniert einfach nicht so schnell, jetzt ist er gerade wieder krank geworden und wir fangen dann nach einer Woche natürlich vorne an...
Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein.

Zitat:
...Mit meinem Problem kann ich nicht zur Arbeit, denn allein schon die 45min Anfahrt würde mich arg ins Schwitzen bringen, weil ich den Weg dahin ohne Toilette nicht schaffe...
Vielleicht kannst du dir das gegenwärtig nicht vorstellen, aber es geht alles. Du kannst dir entsprechend deiner Diagnose Inkontinenzvorlagen von deinem behandelnden Urologen verordnen lassen.

Alles Gute für dich. Gruß anabell
Alt 26.02.2012, 21:53
Maria36
Gast

Standard

@flöckchen. Sicher kommt es immer aufs Kind an. Ich persönlich finde es für meins definitiv zu früh.

@anabell:
hm, also meine Physio sagt ganz klar, keine Kinder mitbringen und ich finde es auch ganz sinnvoll, denn sonst kommt man ja zu nix. Das ganze ist erstmal für 3 Wochen a 3 Termine angesetzt. Sicher nicht viel, aber auch das muss man sicher überbrücken können, weil die Termine echt schwer zu bekommen sind.

Und danke für den Tip mit den Vorlagen, nur leider gibt es ja nicht nur die Harninkontinenz

Na, ich krieg das schon hin. Und meine Chef wird mich eh kündigen, dann lass ich mich eben krank schreiben.

Alles Gute für Euch.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht