Österreicher start in Deutschland Hallo an alle!
Ich Österreich bin im Oktober 2009 nach Deutschland gezogen wegen einer Familienzusammenführung, meine Freundin ist im 8 Monat schwanger. Ich hatte bis Ende September einen Job in Österreich und beziehe nun 3 Monate lang mein Geld von Österreich über Deutschland.
Da wir eine Wohnung brauchten habe ich Schulden aufgenommen um kaution und Ersteinrichtung zu zahlen.
So nun zu meinen Fragen:
1. in Österreich wurde mir gesagt ich müsste mich in Deutschland versichern, bei dem deutschen Antrag auf Arbeitslosengeld, musste ich eine deutsche (neue) Krankenversicherung angeben. Nun wurde mir mitgeteilt das ich mich über Österreich versichern müsste. Hat jemand ahnung wer zuständig ist?
2. ich beziehe jetzt Geld von Österreich 3 Monate lang, gibt es eine möglichkeit (falls ich keinen Job finde) aufgrund von Familienzusammenführung die frist zu verlängern oder eine möglichkeit anspruch in Deutschland zu bekommen?
3. Gibt es Förderungen für Jungfamilien die in ihre erste Wohnung ziehen für die Erstausstattung der wohnung?
4. Ich gehe nun in eine Maßnahme die mir die deutsche ARGE empfohlen hat. Diese soll bis mitte März dauern, da ich laut Antrag aber mitte Jänner schon wieder in Österreich sein müsste damit meine Ansprüche nicht verfallen könnte ich diese nicht ordentlich besuchen. Oder bekomme ich von Deutschland diese als Anspruch für Alg I gutgeschrieben?
ich wäre Dankbar wenn ihr Stellen kennt an die ich mich mit meinen EU-Bürger Problemen wenden könnte.
Liebe Grüße
Ö1Sevo |