Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Familie sonstiges

Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 11:24
Neuer Benutzer

Unglücklich Mutterschaftsgeld wie steht es um uns?

Hey ihr Lieben, ich weiß ja nun inzwischen, dass man 6 Wochen vor sowie 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld bekommt, ABER meine Frage ist nun folgende:

Meine Ausbildung endet vertraglich gesehen am 31.7.11, meine letzte Prüfung habe ich am 12.7.11 (mündlich = besteh ich diese - Ausbildung zuende) und meine Mutterschutzzeit beginnt am 10.7.11.
Wie ist das nun mit dem Mutterschaftsgeld? Bekomme ich trotzdem neben den 13 Euro am Tag von der Krankenkasse noch den Rest vom Arbeitgeber (meinem Ausbildungsbetrieb)??? Oder nur diese 13€ /

Monat?

Wer hierzu aussagekräftige Antworten/Hilfe hat, würde uns sehr weiterhelfen! Dankeschön.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.06.2011, 11:45
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das wurde dir doch am 11.6. bereits in einem anderen Forum korrekt beantwortet. Wenn du keinen Arbeitgeber mehr hast (ab 13.7.) kann dir auch kein Arbeitgeber mehr irgendwas zuzahlen. Logischerweise.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.06.2011, 13:32
Neuer Benutzer

Unglücklich Schwanger - wie geht's jetzt weiter?

Zu meinem Vorredner:
Danke trotzdem für die Erläuterung! Habe diesen Post nur deshalb zum 2. Mal verfasst, da der erste nicht mehr zu finden war (gelöscht?!) und ich somit auch keine Antwort dazu lesen konnte!!!

Da ich nun erfahren habe, dass man nur die 13€ / Tag bekommt (was 390€ im Monat entspricht), entstehen natürlich neue Fragen:

Können wir in diesem Fall (zu geringes Einkommen) Wohngeld oder andere Hilfen wie ALGI/II beantragen?

Mein Feund verdient netto ca. 530€ (Azubigehalt) + 184€ KiGeld.

Wenn wir zwar unseren Bedarf decken können, jedoch den des Babys nicht mehr, was können wir dann tun?

(Bevor jetzt Sprüche kommen wie "dann kann man nicht schwanger werden" usw. = Haben die Schwangerschaft [die wegen PCO-Syndroms laut Ärzten eigentlich garnicht möglich gewesen wäre...] erst in der 21. Woche festgestellt.

Hoffe, ihr könnt uns 2en (bald 3en) weiterhelfen!!!
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Alt 13.06.2011, 13:43
Junior Admin

Standard

Es ging um die Antworten in einem ANDEREN Forum und nicht hier auf irgendeinen wegen Regelverletzung gelöschten Thread. Da wurde deine Frage bereits am 11.6. korrekt beantwortet. Daher stellt sich die Frage, wieso du trotzdem noch anderen Leuten die Zeit rauben möchtest, obwohl das schon geklärt ist.

Zu deinen anderen Fragen: Du kannst aufstockend ALG 2 beantragen, je nach Miethöhe könnte aber auch Wohngeld in Betracht kommen. Nach Geburt des Kindes dann ALG 2 für dich und das Kind, dein Freund ist als Azubi ausgeschlossen, der muss von seinem Azubilohn, Kindergeld und ggf. BAB leben. Übersteigendes Einkommen des Freundes wird dann bei dir und dem Kind angerechnet.

Turtle
Alt 13.06.2011, 13:50
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Daher stellt sich die Frage, wieso du trotzdem noch anderen Leuten die Zeit rauben möchtest, obwohl das schon geklärt ist.
Es zwingt dich ja keiner, das hier zu lesen/beantworten oder?! Von welchem Forum redest du eigentlich?

Ich raube keinem die Zeit, denn wer antwortet und wer nicht, das liegt an jedem selbst! Und mit solchen Aussagen ist keinem von uns geholfen...

Danke für den 2. Teil deiner Aussage, mit dem können schon wir mehr anfangen!
Alt 13.06.2011, 14:01
Junior Admin

Standard

Es ist meine Aufgabe, jeden Beitrag zu lesen. Und es gibt genug Foren, wo es unerwünscht ist, dass in anderen Foren derselbe Beitrag schonmal steht, weil dann die User des Forums sich mit Fragen beschäftigen und ihre Zeit opfern, die schon längst geklärt sind.

Welches Forum ich meine? Schwangerschaft führt doch hoffentlich nicht zu Gedächtnisverlust: Mutterschaftsgeld - Wie, wo und wann??? | Schwangerschaft, Mütter, Baby & Kinderwunsch Community

Turtle
Alt 13.06.2011, 15:43
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Bleib mal ganz sachte ja! Gedächtnisverlust? Provokation gehört wohl auch zu deinem Aufgabengebiet? Gucke einer an...

Nur weil DU meinst, dass das Thema d. M n. erledigt ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch für mich so ist, nur weil diese Frage woanders schon beantwortet wurde. Ich möchte mir mehr als eine Meinung dazu einholen und wer rechnet schon damit, dass es Leute wie dich gibt, die meinen, in jedem Forum "mitlesen" zu müssen bzw. woher soll ich wissen, dass du dort auch bist? Damit rechnet ja keiner ...

UND deswegen brauchst du hier nicht ausfallend werden! "...Gedächtnisverlust..."

Ich weiß gut genug, wo ich was gepostet habe.

Außerdem: Wenn ich mein Problem in mehreren Foren poste, bekomme ich entsprechend mehrere Antworten dazu und kann so sicher sein, dass diese dann stimmen (wenn sie sich häufen), als sich nur auf eine Aussage zu verlassen.

Wie, wo und wie oft ich meine Probleme schildere liegt wohl nicht in deinem Ermessensbereich... Auch wenn du hier und da Moderator bist!
Alt 13.06.2011, 16:05
Junior Admin

Standard

Du hast doch gefragt, welches Forum gemeint ist. Wenn man sich nicht erinnern kann, was man 2 Tage zuvor gemacht hat, dann ist Gedächtnisverlust doch naheliegend. Was soll ich da "sachte" bleiben?

Deine Fragen wurden nun hinreichend beantwortet. Gibts sonst nochwas? Ansonsten mache ich nämlich hier zu.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, mutterschaftsgeld, mutterschutz

Themen-Optionen
Ansicht