| |
| |||||||
| Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Kann ich aber anhand der bayrischen Richtlinien nicht ersehen. Wenn es da rein nach den im SGB XII genannten Paragrafen geht... Finde das jetzt auch nicht ganz so ungewöhnlich, denn aufgrund der doch recht hohen Freibeträge im ALG 2 gibt es durchaus Bedarfsgemeinschaften, die z. B. zu reich für Wohngeld, aber "zu arm" für ALG 2 sind. Wenn da also die in Bezug auf Einkommen aus Erwerbstätigkeit anderen Regelungen des SGB XII maßgeblich sein sollen, dann ist es wohl so. Turtle |
|
| |||
| |||
| Das Problem ist wohl auch, dass diese Regelung mit der nicht anrechnung des SGB II wohl auf einem Jugendhilfetag beschlossen wurde und die Bundesländer Sachsen, Bayern und Hessen nicht mit unterschrieben haben. Wir haben nun nochmal die "Seminarführerin" angeschrieben, um evtl. noch Gerichtsurteile zur Nichtanrechnung zu erhalten. Was mir auch noch eingefallen ist. SGB II gewährt ja Leistungen für die Unterkunft. Wieso sollte ich dann nochmal die Miete der Familie als Belastung anrechnen, wenn die Familie ja schon einen Teil der Kosten für Unterkunft vom Jobcenter erstattet bekommt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Ohne Ahnung von der Berechnung zu haben. Ich habe einen Kollegen, der mal im JC gearbeitet hat und jetzt diese Elternbeiträge für die Kindergärten bearbeitet. Der ruft ab und zu mal an und fragt, ob jemand noch ALg II bekiommt, die Höhe will er aber nicht wissen. Klingt für mich auch danach, daß es nicht angerechnet wird als Einkommen. |
|
| ||||
| ||||
| Na ja, wahrscheinlich eher danach, dass man davon ausgeht "Lebt am Existenzminimum, da muss befreit werden.". Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |