| |
| |||||||
| Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, wir sind eine kleine Familie aus der Nähe von Hamburg Uns Sprössling, Tom, ist jetzt 1,5 Jahre alt und soll ab August in den Kindergarten, da meine Frau dann wieder in ihren Beruf einsteigt. (ungekündigtes Berufsverhältnis, 2 Jahre Elternzeit) Wir haben das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet und uns in der Dauer des Elterngeldbezuges geirrt. Meine Frau hat ab dem 2. Monat Elterngeld erhalten. Nun haben wir den Bescheid bekommen, dass im Mai die letzte Zahlung erfolgt. Bis August fehlen dann aber monatlich 350,--. Gibt es hier eine staatliche Überbrückung? Ich hatte an ganz normales ALG gedacht, aber meine Frau ist ja ungekündigter Anstellung. Kündigen und dann wieder neuanstellen würde zwar gehen, aber dann ist ihr "schöner" alter Arbeitsvertrag futsch. Dieser hat noch gewisse Vorteile aus besseren, wirtschaftlichen Zeiten. Also soll der erhalten bleiben. Hat da vielleicht jemand Rat für uns? Vielen Dank im Voraus Gruß |
|
| ||||
| ||||
| ALG 1 ginge auch bei Kündigung (die rechtlich gar nicht möglich ist, da sie Kündigungsschutz hat, Eigenkündigung würde im Übrigen eine 3 monatige Sperre nach sich führen) nicht, da sie ja keine Kinderbetreuung hat, ergo der Vermittlung beim Arbeitsamt nicht zur Verfügung steht. Was alternativ möglich ist: keine Ahnung. Du schreibst nur über 350 Euro Elterngeld, nicht aber über die sonstige Einkommens- und Ausgabesituation. Was hast du selbst für Einkommen, gibt es weitere Kinder, wie hoch ist die Miete etc.?! Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. Wir haben nur den einen Sohn. Miete 670€ kalt zzgl. 330 Nebenkosten Mein Verdienst liegt bei ca. 2000 netto (Selbstständig) Weitere Einkünfte haben wir nicht. Ansonsten sind noch etwa 200€ Bausparverträge und ca. 200€ Kredite an Ausgaben dabei. Das mit der Sperre hatte ich ganz vergessen. Wollten aber so oder so nicht kündigen, aufgrund Ihres Arbeitsvertrages. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Ich fürchte, da werdet ihr halt 3 Monate lang mal sparen müssen. Wohngeld wird es bei 1000 Euro Miete für 3 Personen nicht geben, das dürfte oberhalb jeglicher Wohngeldtabelle liegen, egal, um welchen Wohnort es sich handelt. Selbst für München dürften 1000 Euro für 3 Personen reiner Luxus bedeuten. Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht einfach mal die Bausparverträge 3 Monate lang nicht bedienen, die restlichen € 150 kann man dann durch sparsames Wirtschaften einsparen. |
|
| |||
| |||
| Nun ja, bei dem Einkommen seit ihr überall weit oberhalt der Einkommensgrenzen. Nur als Hinweis ALGII sähe für euch folgendes vor: 632 Euro Regelsatz Eltern. 211 Euro Regelsatz Kind. ca 500 Euro Miete für 3 Personen würden evtl der angemessenheit entsprechen. Also zusammen ca 1343 Euro. Abzüglich 2000 Euro Netto 164 Euro Kindergeld Habt ihr über 800 Euro mehr wie jemand im ALGII Bezug. Da gibts weder ALGII aufstockend noch Wohngeld. Noch erwähnt, Spar - oder Kreditraten fallen sowieso unter dem Tisch. Eher wäre es noch so, das ein gut gefüllter Bausparer womöglich über die Vermögensgrenze fällt und daher zu verwerten wäre, bevor man ALGII bekäme. (Pro Lebensjahr 150 Euro Freibetrag) - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Bedenke lieber Thread-Steller daß es noch Leute geben muß die mit ihren Steuern das finanzieren was an Sozialgeldern verteilt wird. Leider gehörst du zu diesen Leuten. |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke für Eure Antworten. Habe mich bei der Miete vertan. Es sind 470 Kaltmiete, aber ich glaube, das macht nicht viel her. Der Witz bei der Geschichte, lieber Max, die Kredite rühren aus einer Zeit, als ich kein Geld und keinen guten Verdienst hatte. Ich habe alles unternommen um NICHT vom Staat bezuschusst werden zu müssen. Und dafür zahle ich heute noch. Naja.. Gesetze und Regelungen können halt nicht auf alle Fälle passen. Hatte nur gehofft, dass es da so eine Art "Brückengeld" o.ä. gibt. Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten und Hilfe. Gruß |
|
| |||
| |||
| Tja das Brückengeld ist in dem Fall ja eigentlich das Elterngeld. Oder wenn man wirklich weniger wie ALGII hat, dann gibts das aufstockend. Aber bei dem Einkommen - mensch, wir sind zu fünft und haben nicht mehr netto - Davon zahlen wir aber auch noch unser Haus ab...... muß das doch wirklich zu machen sein. - der nachtvogel - |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |