Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Familie sonstiges

Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2011, 06:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WalterWinter Beitrag anzeigen
Hast Du welche?
Ja, ich habe einen Sohn und bin auch verheiratet. Und natürlich kostet ein Kind viel Geld. Aber der finanzielle Aspekt kommt hinter dem Kind.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.11.2011, 09:44
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Aquasilva Beitrag anzeigen
Es stehen uns 1700 € netto zur verfügung.
davon gehen 500 € für Sprit drauf um in die Arbeit zu fahren!!
somit haben wir 1200€ davon gehen KFZ-Versicherung ab und schon sind bei 1000 €. so nun haben wir noch gar keine Lebensmittel und noch keine Wohnung im Durchschnitt kostet eine 3 Zimmerwohnung mit 70m² 450 € kalt so damit bleiben uns noch 550€ und wir haben noch keine NK bezahlt.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bei der Familienplanung rechnet man anders herum.

Erst kommt die Miete, dann der Rest. Und wenn ihr ein Kind bekommen habt, wird einer von euch nicht mehr oder weniger arbeiten für einige Zeit, so dass weniger Spritkosten anfallen, ggf. sogar ein Auto weg kann. Zeitgleich würde dann bei einer Heirat der mögliche Steuervorteil durch eine andere Lohnsteuerklasse greifen.

Dann gibt es zum Kindergeld von € 184 noch ein Jahr lang Elterngeld (oder zwei Jahre bei halber Bezugshöhe), danach kann man schauen ob das Einkommen mit Wohngeld und Kinderzuschlag aufgehübscht werden kann.

Üblich ist es zudem, dass man sich nicht auf einem Lohn von € 1200 brutto für den Rest seines Lebens beschränkt sondern zusieht, dass man vorankommt.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.11.2011, 10:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Einen Teil der arbeitsbedingten Benzin- und Autohaftpflichtversicherung bekommt ihr über den Lohnsteuerjahresausgleich erstattet.

Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, wie ich mein Leben organisiere, wenn über 40 % (700€ von 1.700€) allein für den Weg zur Arbeit drauf gehen.

Natürlich sind das alles nur Anregungen, aber ich würde evtl. auf versichungstechnisch / benzinverbrauchsmässig günstiger Autos umsteigen, den Wohnort so legen, dass nur noch einer eine weitere Strecke hat (möglichst der, der während der Elternzeit zu Hause bleibt), alternative Beförderungsmöglichkeiten (Mitfahrtzentrale / Kollegnpool, öffentl. Verkehrsmittel etc) ausloten. Oder einfach die Augen offen halten nach anderen Arbeitgebern, die näher liegen und mehr bezahlen.

Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, findest du bestimmt noch ganz viele andere tolle Ideen, die euch ermöglichen, mit eurem Einkommen besser zu wirtschaften.

Viel Erfolg!
Alt 25.11.2011, 11:16
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal grob überschlagen, aufgrund der Aussage:

Zitat:
wir fahren beide ca. 30 km in die Arbeit.
Macht hin&zurück 60km, mal 2 Personen, sind 120km pro Tag.
Mal 20 Arbeitstage ergibt runde 2.500km.
Für 500 €uro kriege ich mind. 310 ltr. Treibstoff. Bei hohem Verbrauch (9Ltr./100km) kann ich damit 3.500 km fahren.
Blieben also an Spritkosten knapp 150 Euro, die nicht dem Einkommenserwerb zuzuordnen sind.

Wäre also zu hinterfragen, ob der Hartz-IV-Empfänger von nebenan, den Du erwähnst, dies auch mit seinem Budget bestreiten kann.

Grubenpony & die Ehefrau haben Dir sachliche Wege aufgezeigt.
Der Blick in die Bildzeitung und das Geschwätz von angeblich gutsituierten NichtArbeiter hilft Dir in der Sache nicht weiter.
Alt 26.11.2011, 09:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hartz Beitrag anzeigen
Aber es ist doch keiner verpflichtet Kinder in die Welt zu setzen. Keiner muss den Staat retten. Außerdem setze ich Kinder in die Welt weil ich es möchte und nicht um einen finanziellen Vorteil daraus zu erzielen.
Ich möchte auch vieles. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, gehts nunmal nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lebensunterhalt, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht