| |
| |||||||
| Familie sonstiges Hier kann zu den übrigen Themen der Familienförderung diskutiert werden, etwa über das Mutterschaftsgeld. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, ich bin 19, in der 18 Schwangerschaftswoche und bin gerade im letzten Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung wird kurz vor der Entbindung zu Ende sein. Ich bin mit dem Vater des Kindes noch zusammen und suchen gerade eine Wohnung. Meine Frage ist nun, wisst ihr wo ich überall hin muss und was ich alles beantragen kann? Ich war zwar schon bei Profamilia aber die haben mir nur tausend Prospekte gegeben aber verstanden hab ich nicht viel. Ich weiß, dass ich Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld und noch Arbeitslosengeld beantragen kann aber wo muss ich da alles hin? Da mein Freund kurz nach der Entbindung seine Ausbildung anfängt wird er weniger verdinen knapp um die 450 euro...ich glaube er könnte sich Ausbildungsbeihilfe beantragen. Ist es möglich, dass das Amt meine Anträge ablehnt? Bin ziemlich verzweifelt weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll...vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wo ich anfangen soll? Vielen Dank!!! Sarah |
|
| |||
| |||
| hallo Arbeitslosengeld I wirst du nur dann bekommen, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, hängt also davon ab, wer dein Kind betreut. Wenn du keinen hast, dann kannst du dir den Wohngeldantrag sparen, denn dann bleibt dir nur Arbeitslosengeld II (hartz IV) und da gibt es keine extra Wohngeld. Dein Freund sollte BAB bei der Agentur für Arbeit beantragen. Gruß Enibas |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Sarah, Kindergeld musst Du bei der Agentur für Arbeit, Familienkasse beantragen. Bei Elterngeld können die Zuständigkeiten je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sein. Bei den Ortbehörden (Stadt-, Gemeindeverwaltung) sind aber in der Regel Anträge erhältlich. Dort kann man Dir auch die zuständige Behörde nennen. Informationen zum Elterngeld bekommst Du aber auch hier: BMFSFJ - Rechner - Das Elterngeld |
|
| |||
| |||
| Hast du gewusst, dass du auch Geld beantragen kannst, um dir eine Erstausstattung für dein Kind zuzulegen? Ich hab damals einen Antrag bei Caritas gestellt und 1200 € bekommen. Es kommt halt darauf an, wie viel du verdienst. Falls du das auch beantragen möchtest, mach es aber becor du mit deinem Freund zusammen ziehst, sonst wird sein Einkommen auch angerechnet. Haben ich und mein Freund damals auch so gemacht! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Ja genau, die hab ich gemeint! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elterngeld, kindergeld, schwangerschaft, wohngeld |