Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 01:10
Neuer Benutzer

Standard Vater Student, Mutter Harz4 + Minijob

Guten Abend,

ich bin 28 Jahre alt und Student. Meine Freundin ist 30 Jahre alt und Harz4-Empfängerin. Wir leben zusammen in einem Haushalt mit ihrer Tochter (6) und unserer gemeinsamen Tochter (*04.01.2011).

Ich beziehe Elternunabhängiges Bafög, welches in der Bedarfsgemeinschft nicht angerechnet wird. Meine Freundin hat bis Nov. 2010 einen Minijob ausgeführt. (100 EUR monatlich, wovon aufgrund des Kindergeldes 30 EUR angerechnet wurden).

Nun möchten wir Elterngeld beantragen. Leider konnte ich im Internet kein Beispiel für unsere Konstelation finden.

Kann ich als Student in meiner Lage Elterngeld beantragen?

Hat meine Freundin als Minijobber Anspruch auf Elterngeld?

Wenn ich richtig informiert bin, hat jeder Elternteil einer Bedarfsgemeinschaft die Möglichkeit 100,- abzugsfrei dazuzuverdienen.

Beim Kindergeld sind 30,- EUR abzugsfrei.
Da meine Freundin das Kindergeld für 2 Kinder empfängt, müsste sie noch 40,- "frei" haben.

Bei mir ist noch der gesamte betrag "frei".

Aus finanzieller Sicht wär es also ratsam, dass ich den Antrag stelle. Außerdem spricht noch dafür, dass meine Freundin in absehbarer Zeit den Minijob wieder aufnimmt.

So, dass sind meine Gedanken dazu.
Hab natürlich keine Ahnung, ob dass alles so richtig ist!?!

Natürlich werde ich mich noch bei der Antragsstelle informieren. Allerdings möchte ich vorbereitet sein.

Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.01.2011, 11:54
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard