Partnermonate Hartz 4 / Frage zum Antrag Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Partnermonate.
Wir sind vor 16 Tagen Eltern geworden und nun dabei die Anträge auszufüllen. Mein Freund hatte bis 28.02. einen befristeten Job. Leider gab es keine Verlängerungsmöglichkeit und etwas Neues hat er erst ab 01.05. Ich mein ganz ehrlich bin ich froh, dass er jetzt da ist, denn es ist schon eine ganz schöne Umstellung.
Nun haben wir uns gefragt, ob man nicht die beiden Übergangsmonate als Partnermonate anrechnen lassen könnte. Er hat aber Hartz 4 beantragt (wegen Rentenzeiten) und ich bin Studentin (im Urlaubssemester). Ist das möglich??? Also, dass es das Hartz 4 kürzt ist mir klar, es geht nur darum, ob diese Zeit, in der er nicht arbeiten ist, als Partnermonate gezählt werden kann.
Außerdem muss man doch diese Erklärung zum Einkommen abgeben. Da ich Mindestelterngeld beantrage, eben weil ich Studentin bin, muss ich nur die Frage 30 beantworten. Ich habe nur BAföG als Einkommen gehabt, also bei weitem nicht diese 250.000€, also muss ich nein ankreuzen. Da steht nun aber, dass ich einen Steuerbescheid einreichen muss. Habe ich aber nicht. Wie läuft das??? Muss ich den mit abgeben???
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Nicen |