Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 11:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
Aber nichts desdo trotz. Es ist doch wirklich ein Armutszeugnis, wenn einer Familie in der geschilderten Situation nicht bedingungslos den entsprechend geringen Zuschuss gewährt wird.
Armutszeugnis ?
vor nur wenigen Jährchen gabs weder Elternzeit noch Elterngeld und
die Eltern mußten zusehen wie sie ihr Geld verdienen.
Heute wird es den Eltern sehr viel leichter gemacht und dann wird immer noch gejammert.
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt das du die Partnermonate nimmst, dann geht es halt nicht. Da seid ihr nicht die einzigsten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.10.2011, 20:00
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Und das macht - wenn man vorher nicht gearbeitet hat - 300 Euro (Elterngeldmindesthöhe) im Monat aus? Wage ich zu bezweifeln.
Du musst dir einfach mal die Ausgaben deiner Stadt anschauen, was für Kultur ausgegeben wird und wieviel bei den Kultureinnahmen gegenüber steht. Kulturausgaben werden alle vom Steuerzahler getragen. Die Einnahmen bei Opern (beispielsweise) decken nur einen Bruchteil der Ausgaben, obwohl gerade die Besucher einen weit höheren Preis zahlen könnten. Informiere dich, wenn du mir das nicht glaubst!

Zitat:
Sorry, ich verstehe das Gejammere nicht. War denn nur früher mal klar, dass zumindest einer arbeiten muss, um die Familie zu versorgen?
Naja, das Gejammere kommt daher, dass immer die Kleinen die größten Probleme bereitet bekommen. Früher war es im übrigen für einen Vater sehr viel leichter eine Familie zu versorgen. Es gab ausreichend normal bis gut bezahlte Arbeitsplätze. Heute ist das eben nicht mehr der Fall. Wenn ich einen besser bezahlten Arbeitsplatz hätte, würden mir die 65% Elterngeld auch locker genügen.

Ich bin schon etwas verwirrt, was das Forum hier angeht. Ich dachte, dass man hier nette Tipps bekommt. Ist aber wohl eher nicht der Fall.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.10.2011, 20:09
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Verstehe ich jetzt nicht:
Sollen die Tipps so aussehen, dass wir einen Teil der Subventionen für Opernbesuche abzweigen zur Familien-Unterstützung?
Das kann doch nicht Aufgabe eines Forums sein! Da müsste man sich eher an die Politik wenden, oder?
Alt 02.10.2011, 20:10
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ich bin verwirrt. Wieviel % aller Familien bekommen ALG 2? 100 Prozent? Das wusste ich noch gar nicht.

Außerdem weiß ich nicht, wo dein Problem ist. "Das Geld reicht nicht, wenn ich Elternzeit nehmen.". Nun ja, logischer Gedanke: Frau ist eh zuhause, dann geh ich weiter arbeiten um meine Familie zu ernähren.

So haben es hier gaaaaaaaaaaanz viele User gemacht. Daher sicherlich die Einstellung. Mein Mann ist z. B. nicht auf die Idee gekommen, zuhause zu bleiben. Einer musste ja damals die Brötchen verdienen.

Turtle
Alt 03.10.2011, 16:11
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Mein Mann ist z. B. nicht auf die Idee gekommen, zuhause zu bleiben. Einer musste ja damals die Brötchen verdienen.
Meiner auch nicht, alle dreimal nicht.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
partnermonate

Themen-Optionen
Ansicht